Klick-Vinyl auf vorhandene Böden

• Hallo zusammen,

ich habe ein Haus Baujahr 2006 gekauft und möchte die Fußböden einheitlich mit Klick-Vinyl verlegen.

Aktuell vorhandener Fußbodenbelag sind Fliesen, kleiner Bereich Parkett (schwimmend) und Laminat (geklebt oder schwimmen, weiß ich aktuell noch nicht). Alles ohne Fußbodenheizung.

Das Vinyl würde ich über die Fliesen verlegen, das dürfte passen (Fugenbreite berücksichtigt).

Aber kann ich das Vinyl auch über den schwimmend verlegten Parkett verlegen und ggf. über geklebtes Laminat? Oder spricht da etwas dagegen?

Vorteil wäre die einheitliche Aufbauhöhe, da ich somit nicht nur die Höhe des Fliesenbelages (Flur) - sondern auch die der angrenzenden Zimmer (Laminat/Parkett) nivellieren würde.

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen!

Danke und Grüße

Deezer

• R.B.

Hat den Titel des Themas von „Rigid Klick-Vinyl auf vorhandene Böden“ zu „Klick-Vinyl auf vorhandene Böden“ geändert.
  • Einen schwimmend verlegten Boden auf einen vorhandenen schwimmend verlegten Boden würde ich nicht machen. Schwimmend verlegte Böden bewegen sich immer etwas. Ist die Bewegung zu stark (weil nicht nur der Vinylboden sondern auch der darunterliegende Parkett schwingt), besteht die Gefahr, dass sich die Klickverbindungen mit der Zeit lösen.

Gruß

• Okay, danke euch.

Wir könnte ich denn den Höhenunterschied zum Flur (Fließen) regeln? Irgendwas unter das Vinyl in den Zimmern oder lieber dann mit Profilen an der Schwelle arbeiten?

• Parkett mit Klick-Vynil zu belegen ist eh ein Sakrileg. Da wird ein hochwertiger Bodenbelag mit billiger Plaste überzogen. Wer kommt auf solche Ideen?

Was ist das Problem mit dem Höhenunterschied? Hat jemand einen Rollstuhl und die Kanten sind ein schweres Hindernis?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Parkett mit Klick-Vynil zu belegen ist eh ein Sakrileg. Da wird ein hochwertiger Bodenbelag mit billiger Plaste überzogen. Wer kommt auf solche Ideen?

Was ist das Problem mit dem Höhenunterschied? Hat jemand einen Rollstuhl und die Kanten sind ein schweres Hindernis?

Ich komme auf solche Ideen.

Nein, kein schweres Hindernis, aber vielleicht auf Dauer nervig und optisch nicht ansprechend.

• Nein, kein schweres Hindernis, aber vielleicht auf Dauer nervig und optisch nicht ansprechend.

Dann nimmt Geld in die Hand.

Es gibt am Markt geeignete Spachtelmassen - kosten halt einiges.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wenn man jetzt die Höhe im Gang ändert, wie wirkt sich das auf die Treppe aus? Dann ist die letzte Stufe höher, oder es gibt eine Kante um die oberste Stufe der Treppe. Sieht alles nicht gut aus. Ich würde es wie de Bakel machen und Geld in die Hand nehmen und es richtig machen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...