Hallo zusammen,
ich habe im Spitzboden mehrere Velux-Fenster von 1996, bei denen ich jetzt, wo es beginnt kühler zu werden, ein Kondens-Problem habe: Morgens ist Kondensat am Scheibenrand zu sehen. Die Farbe ist „pockig“, blättert direkt an der Scheibe teilweise ab und an einigen Stellen ist das Holz schon dunkel und (wenn feucht) weich geworden:
Was kann ich am besten tun, um das Fenster zu erhalten?
Ich sehe gerade zwei Punkte:
- Den Rahmen neu streichen um das Holz zu schützen
- Dafür sorgen, dass weniger Kondensat auftritt.
Rahmen streichen klingt erst mal nach einer klaren Sofortmaßnahme, während ich auf Ursachensuche für das Kondensat gehe. Aber: Laut Technischem Merkblatt für Capalac BaseTop Venti (habe ich noch da) darf die Holzfeuchte nicht über 13% (maßhaltige Bauteile) bzw. 15% (begrenzt oder nicht maßhaltige Bauteile) liegen. Wie komme ich da am besten hin (mit den Fenstern im eingebauten Zustand)? Die Augen-zu-und-durch-Methode wäre, das jetzt einfach über Tag trocknen zu lassen, die Raumfeuchte dabei vielleicht bei 45% zu halten und zu hoffen, dass es gut genug ist. Aber vielleicht macht das auch mehr kaputt als es hilft?
Kondenswasser verhindern: Wenn ich den Temperaturen auf dem Wärmebild glauben darf, hat es am Flügel direkt unterm Glas etwa 9°C (bei Außentemperatur von etwa 5°C). D.h. selbst wenn ich die r elative Luftfeuchtigkeit konstant auf 55% (was nur per Luftentfeuchter geht), dürfte es nachts im Raum nicht wärmer als 18°C sein. D.h., ich müsste die Temperatur am Rahmen erhöhen. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Bisher habe ich folgendes geprüft:
- Die äußere Scheibendichtung ist nicht die Ursache, die habe ich bereits an einem Fenster ausgetauscht ohne Verbesserung
- Der Teil, auf dem kondensiert liegt oberhalb der verschiedenen Dichtungen im Fenster, ein eventueller Defekt hier kann auch nicht die Ursache sein?
Mir fällt noch ein:
- Ich könnte zwischen Rahmen und Flügel ein geeignetes Dämmmaterial (je nach Stelle sind da 10-15mm Platz) aufkleben – nur was? Müsste ich hier auf Diffusionsoffenheit achten?
- Scheibentausch gegen neue Scheiben mit "warmer Kante" (Details zu den verbauten Scheiben kenne ich nicht – sollten aber nicht so schlecht sein, Baujahr 1996 und Fenstercode 59 hat laut U-Wert-Tabelle von Velux für ein Standardfenster U_DFF=1,6 W/(m^2K). Ich hab Ausstiegsfenster, da ist der U-Wert vermutlich insgesamt schlechter)
Könnt ihr mir hier einen Ratschlag geben?
viel Grüße, Grawurfel