Baugenehmigung für die Beseitigung einer baulichen Anlage

• Guten Tag,

ich habe ein Grundstück gekauft und möchte den widerrechtlich aufgeschütteten Erdwall auf dem Grundstück im Innenbereich beseitigen.

Nach §61 (3) 3. der SächsBO ist die Beseitigung aus meiner Sicht verfahrensfrei (Anlage die keine Gebäude sind und unter 10 m Höhe).

Das Bauamt möchte -aus welchem Grund auch immer- einen Bauantrag von mir haben, weil es sich um eine "Geländeregulierung" handeln würde.

Der Erdwall ist allerdings eindeutig eine bauliche Anlage, die weder formell noch materiell genehmigungsfähig ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

• Wer hat den Erdwall wann und zu welchem Zweck aufgeschüttet?

Ich kenne mich jetzt mit der sächsischen BO nicht aus, aber mir kommt das auch seltsam vor. Sollen die vom Bauamt doch mal sagen, warum genau sie einen Bauantrag wollen? Was passiert, wenn Du keinen einreichst?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Sollen die vom Bauamt doch mal sagen, warum genau sie einen Bauantrag wollen? Was passiert, wenn Du keinen einreichst?

Dann wird das Bauamt die närrische Session damit eröffnen, unter dem Abspielen närrischer Einmarschmusik zur Ersatzvornahme zu schreiten und die Erde auf Kosten des Ordnungswidrigen wieder aufzuschütten *LOL*

• Möglicherweise zielt die Forderung der Bauaufsicht nach einen Antrag/Baugenehmigung eher in Richtung der Entsorgung als der Genehmigung? Es gibt dazu ein handliches Merkblatt für Sachsen:

LDS Entsorgung

Dort ist auf S.2 und S.3 auch nochmal zusammengefasst, was man wie darf und was wie geprüft werden soll.

• Dann wird das Bauamt die närrische Session damit eröffnen, unter dem Abspielen närrischer Einmarschmusik zur Ersatzvornahme zu schreiten und die Erde auf Kosten des Ordnungswidrigen wieder aufzuschütten *LOL*

???