Pelletofen an bestehenden Schornstein

  • Hallo


    Ich will meinen Holzofen im Erdgeschoss an einem bestehenden Schornstein (Durchmesser 21 cm/ Länge 10m) durch einen Pelletofen ersetzen. Die Frage ist ob ich einen einwandigen Schornsteineinsatz brauche oder ob ein Zugverstärker reicht. Werde natürlich den Kontakt mit dem Kaminkehrer aufnehmen, aber will erstmal Erfahrungen sammeln, bezüglich welche Lösungen es gibt?


    Danke schonmal


    Grüße Tom

  • Was ist ein "Zugverstärker"?


    Bei den kleinen Leistungen (und niedrigen Abgastemperaturen) der Pelletöfen wird man den Schornstein "sanieren" müssen. Ansonsten läufst Du auch Gefahr, dass der Schornstein versottet.

    Die 21cm sind selbst für einen Holzofen schon zu groß, Du betreibst ja kein Kraftwerk mit xxx kW.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .