Förderung Wärmepumpen Maßnahmen aufteilen möglich?

• Hallo,

innerhalb der nächsten 2-4 Jahre plane ich mit dem Einbau einer Wärmepumpe mit Erdwärmebohrung. Zunächst soll aber nur die Erdwärmebohrung gemacht werden, da im Bereich der Bohrung und der Zuwegung nächstes Jahr weitere Arbeiten anstehen und die sonst wieder demontiert werden müssten.

Natürlich möchte ich gerne die Förderungen mitnehmen.

Ist es möglich zunächst eine Förderung für die Erdwärmebohrung zu bekommen und später dann die Förderung für die Wärmepumpe oder muss das alles in einem Antrag abgegolten werden?

• Die Sondenbohrung ist zwar förderfähig, aber nicht unabhängig von einer Wärmepumpe. Das ist ja auch logisch, denn eine Sonde ohne WP ist wertlos. Das würde dem Sinn dieser Förderung widersprechen.

Würdest Du die bewilligte Förderung dann zurückzahlen? Gibt es in x Jahren überhaupt noch eine Förderung für eine WP?

Besser ist es, die komplette Anlage bewilligen zu lassen, dann hat man bis zur Umsetzung etwas Zeit. Früher waren das 9 Monate, zwischenzeitlich sind es 24 Monate, wobei diese Frist durch begründeten Antrag um weitere 24 Monate verlängert werden kann. 3 oder 6 Monate nach Ablauf müssen dann alle Belege eingereicht sein (nachlesen oder Energieberater fragen).

Aus der FAQ des BMWK Pkt 2.19.

Zitat

Für die Zuschuss- und Kreditförderung gilt: Sofern der Grund für eine Verlängerung der Bewilligungs- bzw. Abruffrist auf 48 Monate schon zum Zeitpunkt der Antragstellung bekannt ist und von der Energieeffizienz-Expertin bzw. vom -Experten bestätigt wird, kann die Verlängerung bereits unmittelbar nach erfolgter Zusage bzw. Zuwendungsbescheid beantragt werden.

Wenn Du die Umsetzung in 2-4 Jahren planst, dann wäre das noch innerhalb dieser Fristen. Solltest Du die Frist inkl. Verlängerung nicht einhalten, dann verfällt die Förderzusage. Ich müsste jetzt nachschauen, ab wann man dann einen erneuten Antrag stellen kann.

Nachdem sich Förderbedingungen ändern können, empfiehlt es sich rechtzeitig zu planen, oder man spekuliert darauf, dass die Förderbedingungen in Zukunft noch verbessert werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke. Dann kläre ich es mal mit einem Energieberater, welche Begründungen es zur Verlängerung braucht und inwiefern ich vorab schon bestimmte Rahmenparameter festziehen muss.