Apfelkuchen oder Apfelstrudel?

• Guten Abend,

Ich hatte heute eine spannende Diskussion mit meinem Nachbar: Es ging darum, ob Apfelkuchen oder Apfelstrudel beliebter sei. Was sagt ihr? Ich bin ja für Apfelkuchen, er war für den Apfelstrudel. Bin gespannt auf eure Antworten auf diese wahnsinnig wichtig Lebensfrage :D:thumbsup: ;)

• R.B. ?😁

Ich bin für Apfelstrudel - möglichst ohne Rosinen. Außer die Schwiegermutter hat ihn gemacht, dann nehme ich auch die Rosinen. In deren Rezept waren die nicht ganz so schlimm.

Das ist wiederum der Vorteil von Apfelkuchen. Da gibt’s ganz viele Rezepte ohne Rosinen

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• ob Apfelkuchen oder Apfelstrudel beliebter sei.

Da wird es wohl regionale Unterschiede geben. Ohne jetzt eine Quelle nennen zu können, würde ich mal behaupten, dass der typische Strudelteig im Süden der Republik stärker verbreitet ist als im Norden. Manchmal werden auch Varianten aus Blätterteig oder sogar Hefeteig als "Strudel" bezeichnet.

Nebenbei bemerkt, auch Apfelkuchen ist nicht gleich Apfelkuchen. Wie Anda schon geschrieben hat, gibt es eine Unmenge verschiedener Rezepte. Ich mag beispielsweise Apfelkuchen mit Biskuitteig gar nicht, sondern favorisiere Mürbteig (oder halt den typisch steirischen Apfelkuchen). Das Verhältnis zwischen Teig(masse) und Belag muss halt stimmen.

Beim Apfelstrudel dominiert für meinen Geschmack zu sehr die Füllung. Ich esse zwar gerne mal 1 Stück, aber das war´s dann auch. Beim steirischen Apfelkuchen darf es auch gerne mal 1 Stück mehr sein.

Ach ja, Rosinen sind natürlich ein Muss. :D

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ein fachgerechte Strudel ist den meisten zu schwierig/aufwendig, deswegen ist der Kuchen weiter verbreitet.

Und ostfriesentorte :yeah::thumbsup::r.b:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Ich kenne den Strudel nur mit Rosinen. Altes Südtiroler Rezept. Meine Mom hat den immer so gemacht und meine Oma auch und daran bin ich gewöhnt. Aber eigentlich mag ich Äpfel lieber roh als in irgend welchen Kuchen. Ein Stück Strudel oder Apfelkuchen mag OK sein, aber das wars dann auch schon. Dafür könnte ich eine Käsesahnetorte komplett selber essen, gäbe es nicht DAS leidige Problem...

:r.b:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...