Wohnung im Haus Baujahr 1958- In Wände bohren? (Asbest)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Zusage für eine schöne & sanierte Wohnung in einem Haus mit Baujahr 1958, in die ich auch sehr gerne einziehen würde.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage.

In solchen Häusern wurde ja häufig Asbest verbaut, u.a. auch dem Putz beigemischt.

"Saniert" bedeutet in meinem Fall wahrscheinlich, dass der Putz überstrichen wurde, es könnte also sein dass sich unter dem neuen Putz noch asbesthaltiger Putz verbirgt.

Kann ich da bedenkenlos einziehen, erstmal doof gefragt?

Wie sieht es aus mit Bohren oder Nägel in die Wand schlagen? Geht das überhaupt bedenkenlos?

Danke schonmal für eure Antworten! Und sorry falls die Frage doof ist, ich bin Baulaie!

VG Lea

• Kann ich da bedenkenlos einziehen, erstmal doof gefragt?

Grundsätzlich ja, den im eigentlichen Bauwerk ist Asbest überwiegend gebunden und meist auch hinter anderen Materialien verbaut. Im Alltag löst sich deshalb typischerweise ohne größere Bauarbeiten nichts davon, denn anders als bspw. PAK diffundieren die Fasern auch nicht in die Raumluft.

Wie sieht es aus mit Bohren oder Nägel in die Wand schlagen? Geht das überhaupt bedenkenlos?

Beim Nageln besteht kein gesundheitliches Risiko, beim haushaltsüblichen gelegentlichen Bohren einiger weniger Löcher auch nicht, wenn man den Bohrstaub nicht direkt einatmet und den heruntergefallenen feucht aufwischt.

Bei großflächigem Abstemmen von Putz könnten Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll werden bis hin zur professionelle Schadstoffsanierung. Aber dafür sollte konkret klar sein, ob ein Verdacht besteht und ob das Material auch tatsächlich in kritischer Größenordnung vorhanden ist. Also kommt man auch hier um einen Test / Tests nicht herum, wenn man es wirklich wissen will.

Diesen Beitrag hast Du bestimmt schon gelesen, oder?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker