Hallo,
bei mir hat sich Schimmel breit gemacht, habe eine Idee was ich machen kann, bin mir nur unsicher und vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee?
Info um was es geht:
Wir haben einen Stall zum Wohnraum/Hobbyraum umgebaut, da an dem alten Mauerwerk im unteren Bereich stets Salzausblühungen waren, haben wir Ständerprofile angebracht und imprägnierte Rigipsplatten für die Wände verwendet. Der Abstand der Platten zum Mauerwerk beträgt knapp 15cm.
An einer Wand war plötzlich weißer Schimmel zu sehen, im ersten Jahr nur im unteren Bereich, im zweiten Jahr an der ganzen Wand. Diese eine Wand ist die einzige, die von uns keine Lüftungsschlitze bekommen hat, sie stößt direkt an die Decke des Raumes. Nach entfernen des Schimmels wollte ich nun Lüftungsschlitze in die Wand einlassen, habe ein Stück vom Rigips entfernt und gesehen, dass dieser auch von der Rückseite befallen ist. Ich habe somit eine ganze Vorstellwand, die von hinten von Schimmel befallen ist und ich habe keine Möglichkeit dahinter etwas zu entfernen.
Meine Idee: Die ganze Wand muss raus, alle Rigipsplatten auf dieser Seite entfernen, dann neue Platten holen, erneut imprägnierte, diese zusätzlich von beiden Seiten mit Schimmelimprägnierung einsprühen, beim Anschrauben direkt Lüftungsschlitze im oberen und unteren Bereich einlassen, zusätzlich einen Luftfilter und Luftentfeuchter täglich im Raum laufen lassen.
Denkt ihr das klappt oder habt ihr bessere Ideen?