Welche Schraubenlänge ist richtig?

• Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage.

Ich möchte Rigips-Platten (Dicke: 1.25cm) an die Traglattung (Dicke: 2.4 cm) anschrauben.

Hinter der Traglattung ist Dampbremse, diese soll auf keinen Fall "verletzt" werden.

Würden dann 2.5 cm lange Schrauben ausreichen? Theoretisch könnte man auch 3 cm Länge nehmen, habe aber Angst, dass wenn man versehentlich zu tief bohrt schraubt, die Folie verletzt.

• Wieso bohren ?

Ich meine schrauben.

Wenn man zu tief schraubt, sodass Gips dabei kaputt geht (kann ja passieren), dann würde man durch die Holz-Latte an die Dampfbremse kommen.

Sind daher auch 2,5 cm Schrauben OK? Würden sie Gipsplatten halten?

• Würden dann 2.5 cm lange Schrauben ausreichen? Theoretisch könnte man auch 3 cm länge nehmen, habe aber Angst, dass wenn man versehentlich zu tief bohrt, die Folie verletzt.

Wieso bohren? Und weshalb ist die Latte so dünn?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wieso bohren? Und weshalb ist die Latte so dünn?

Das mit der Lattenstärke war eventuell ein Fehler. Früher war das üblich und wir hatten viele Hundert Meter davon, daher hat mein Vater sie verbaut.

Kann ich aber die 2.5cm Schrauben nehmen?

• Das mit der Lattenstärke war eventuell ein Fehler. Früher war das üblich und wir hatten viele Hundert Meter davon, daher hat mein Vater sie verbaut.

Als "Traglattung" würde ich die 2,4 cm dünnen Leisten nicht sehen, die tragen doch allenfalls sich selbst.

Kann ich aber die 2.5cm Schrauben nehmen?

Knauf sagt:

1. Gipsplatten befestigen

Auf einer Metall- oder Holzunterkonstruktion die Knauf Gipsplatten mit Knauf Schnellbauschrauben befestigen. Für optimale Fugen werden Knauf Gipsplatten mit HRK-Kanten (halbrunde Kante) direkt, d. h. ohne Zwischenraum, aneinander gesetzt. Der maximale Schraubenabstand beträgt 25 cm.

Einlagige Beplankung: 1 x 12,5 = 25 mm Schnellbauschrauben

(Achtung: Diese Angabe gilt nur für Metall-UK und ist abhängig vom Schraubendurchmesser! Für Holzständer ist eine größere Einschraubtiefe erforderlich, siehe nachfolgender Post von Dominik)

also: ja, kannst Du Korrektur: nein, kannst Du nicht, s.o.,

Wie ist denn die Traglattung befestigt? Vermutlich durch die Dampfsperre hindurch verschraubt, oder? 😉

Ja, natürlich. Aber genau das hat die einschlägige Norm interessanterweise als bauphysikalisch unkritisch und zulässig definiert und anscheinend funktioniert es wohl auch meistens. Aber genau deshalb bevorzugt die erfahrene Kollegenschaft auch oft die deutlich robustere OSB-Variante.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Nach Hinweis korrigiert

• 25 er sind zu kurz min 5x Durchmesser

das sollte auch bei Knauf so stehen.

bei Metall würden 10 mm Durchdringung ausreichen

Stimmt, hier ist unter Verweis auf die DIN 18181 für eine Holz-UK aus in den in deren Sortiment verfügbaren Durchmessern für Schnellbauschrauben eine Schraubenlänge von 35 mm errechnet worden. (Zum ersten Mal werde ich von technischen Unterlagen aus dem Hause Knauf enttäuscht 😞)

Wären 30mm ok?

nein, es müssen 35 mm sein, s.o. (Sorry für die vorherige Falschinformation) 😔

• nein, es müssen 35 mm sein, s.o. (Sorry für die vorherige Falschinformation) 😔

da muss ich dir nochmal wiedersprechen.

wenn man Schrauben mit 3,5mm (nicht mit 3,9mm)nimmt:

3,5x5+12,5 = 30 mm

Schrauben mit 30 mm sind somit ausreichend (hat Knauf nicht im Sortiment, somit empfehlen sie 35 mm)

• Ich habe meine beiden vorherigen Posts entsprechend korrigiert und ergänzt. Je nach Anbieter sind unterschiedliche Schraubendurchmesser üblich. Ich bezog mich im zweiten Post allerdings nicht auf Knauf, sondern auf einen unabhängigen Fachhandel (siehe Link oben), dessen Schraubendimensionen mir nach kurzem Vergleich „typisch“ erschienen.

• 3,5 und 3,9 sind beides Typische Schraubendurchmesser bei Schnellbauschrauben und machen baupraktisch eigentlich keinen Unterschied.

Das hier ist einer der seltenen Fälle wo man auf den Durchmesser aufpassen müsste.