Hallo zusammen,
wir haben im April ein neues Dach inklusive neuen Dachfenstern bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das es immer wieder von Den Dachfenstern tropft. Das Wasser bildet sich aber nicht an den Scheiben, die sind trocken, sondern an der Isolierung/Dampfsperre. Der Dachdecker war jetzt hier und hat es sich angeschaut. Er sagt, dass es sich um Schwitzwasser handelt. Er hat auch geschaut ob das Wasser vom Dach reinkommt. Das war nicht der Fall. Auch hat er zwei der Dampfsperren aufgeschnitten und dahinter war es trocken. Er sagt wir müssen jetzt die Rahmen mit Isolierung hin machen, damit dort keine Wärmebrücke entsteht und dann wäre dort keine Feuchtigkeit mehr.
Jetzt war ein Schreiber hier. Der meint, dass es sich um einen Baufehler handelt. Er macht uns keine Rahmen um die Fenster weil es sonst Schimmeln würde. Auch sagt er, dass es aktuell noch zu warm für Schwitzwasser sei und sich Schwitzwasser auf den Scheiben bilden müsste und nicht an der Isolierung. Seiner Meinung nach wurde falsch abgedichtet.
Wir haben in der Wohnung 55 Prozent Luftfeuchtigkeit und lüften mehrmals täglich.
Handelt es sich um einen Baufehler?
Was soll ich machen?
Hier habe ich ein Video gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!