Welches Dach habe ich?

• Es gibt im Plan Hinweise, dass es ein Pfettendach geplant gewesen sein könnte.

Wir wissen aber nicht, ob es draußen auch so ausgeführt wurde.

Warum ist das für Dich wichtig? Was möchtest Du machen? Welchen Vor- oder Nachteil erwartest Du Dir von der einen oder anderen Ausführung?

Ich tippe auf ein 50er Jahre Siedlungshaus.

• Ich vermute ja ein Kehlbalkendach, die alten Besitzer meinen es sei ein Pfettendach

ich tendiere zu deiner vermutung, in der hoffnung, die anschlüsse wurden richtig gemacht.

falls der schnitt aus der genehmigungsplanung stammt: nicht überbewerten ;)

zuverlässige klarheit bringt nur eine bestandserkundung am bauwerk.

die ist eher nicht minimalinvasiv, sondern so invasiv, wie nötig.

dabei müssen (!) fusspunkte, kehlanschlüsse und firstanschlüsse geöffnet werden.

was im gaubenbereich geöffnet werden muss, ist vor ort festzulegen.

ob und warum dafür ein bedarf da ist, beurteilst du selber - ich sehe keine gründe.

aus der fragestellung lässt sich jedenfalls nichts ableiten.

• Ein Kehlbalkendach zeichnet sich dadurch aus, dass die Sparren eine Schubfeste Verbindung am Fußpunkt aufweisen und in der Regel eben keine Pfetten vorhanden sind.

Laut deinem Schnitt scheint der Fußpunkt aus einem gewöhnlichen Pfettenauflager zu bestehen, außerdem ist eine Mittelpfette gezeichnet, die sogar mit einem Querschnittsmaß angegeben ist.

Von daher geht der Detailierungsgrad hier über einen gewöhnlichen Schnitt einer Bauantragszeichnung hinaus, und es könnte durchaus so ausgeführt worden sein.

Meiner Meinung nach ist das ein zweifach stehender Pfettendachstuhl, wenn er so gebaut wurde wie geplant ;)

• Von daher geht der Detailierungsgrad hier über einen gewöhnlichen Schnitt einer Bauantragszeichnung hinaus, und es könnte durchaus so ausgeführt worden sein.

"Damals " waren halt bessere/detailierte Zeichnungen üblich. Was nicht an der Tatsache geändert hat, dass es keine Ausführungszeichnungen waren und das es durch die ausführenden Handwerker ihrem Gusto nach geändert werden konnte.

Also Anspruch mit der gebauten Wirklichkeit abstimmen!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen