Umfrage zur aktuellen Situation in der Baubranche

• Guten Tag,

Wir sind Studierende der Hochschule Heilbronn und führen, im Rahmen unseres Studiums, eine Studie zur aktuellen Marktlage in der Baubranche und tendenziellen Entwicklungen in der Zukunft durch. Hierfür befragen wir deutschlandweit eine hohe Anzahl an Bauträgern, um eine vollumfassende und aussagekräftige Studie gewährleisten zu können. Die Umfrage beinhaltet Themen wie Materialbestände & -beschaffung, Mitarbeiterbestand & -akquise, Entwicklung der Baukosten, die Projektumsetzung und staatliche Unterstützungen.

Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 5-10 Minuten. Für das Gelingen der Studie ist es wichtig, dass Sie alle Fragen vollständig und wahrheitsgemäß beantworten.

Die Daten können Ihrer Person nicht zugeordnet werden, sind vollständig anonym und werden streng vertraulich behandelt.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen unter folgendem Link beantworten:

Link zum Fragebogen

Wir freuen uns über jede Teilnahme und stellen Ihnen selbstverständlich die vollständige Auswertung der Studie zur Verfügung, damit die von Ihnen eingesetzte Zeit auch für die umfassendere Einschätzung der aktuellen Marktsituation und demzufolge für Zukunftsplanungen einen Mehrwert darstellen kann.

• eigentlich sollte ein studierender (oder sogar mehrere) wissen , wen er befragen will.....

eigentlich .

die frage nach materialbeschaffung/beständen lässt mich aber zweifeln , weil die wenigsten bauträger sich mit sowas beschäftigen.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Die wissen gewiss nicht, wen sie befragen.

Schon die zweite Frage zeigt es:

Ich wüsste kein Beispiel für Bauträger, die für öffentliche Bauherren arbeiten oder Gewerbe-/Industriebauten (wo wird da die Grenze gezogen) errichten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ich wüsste kein Beispiel für Bauträger, die [...] Gewerbe-/Industriebauten [...] errichten.

Ein mittels Google zufällig ausgewähltes Beispiel für einen Bauträger, der auch Gewerbeobjekte entwickelt, baut und verkauft/vermietet...

Für öffentliche Bauherren IMHO allerhöchstens in Form von PPP-Projekten, wobei es sich dann ja nicht wirklich um einen Bauträger handelt.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Die treten wohl eher als GU auf. Ist aber auch egal.

Ein GU, der selbst Projekte entwickelt?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• heisst einfach dann GÜ , ist dann immer noch kein bauträger

Ein GÜ, der sich auch um Verkauf und Vermietung kümmert?

Ich stimme de Bakel ja zu, dass die Referenzliste eher auf einen GU als auf einen Bauträger schließen lässt, aber zumindest die Firmenphilosophie weißt auf einen Bauträger hin.

• ja , vielleicht ,wwi ,

hat aber letztendlich ist der beginn des threads :

Hierfür befragen wir deutschlandweit eine hohe Anzahl an Bauträgern, um eine vollumfassende und aussagekräftige Studie gewährleisten zu können. Die Umfrage beinhaltet Themen wie Materialbestände & -beschaffung,..........................

in sich unlogisch , weil dieser eine bauträger-GU-GÜ oder was auch immer doch eher eine ausnahme sein dürfte.

die regel bei bauträgern ist doch , dass grundstücke aufgekauft werden und möglichst dicht mit standartisierten häusern bebaut werden mit standartisierten häusern, teilweise mit GÜ , teilweise mit (zugekauften) architekten und GU oder mit eigener planung und einzelvergabe .

in keinem der fälle interessiert materialbestand&beschaffung .

genauso ist die mitarbeiteraquise , ausser bei letztem fall im planungs/baubegleitungbereich .....

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• ich würde einfach drauf tippen, dass FelixHHN einfach nicht weiß, was ein Bauträger ist. Und dass er eigentlich eine ganz andere Zielgruppe hat. Zum Beispiel Bauunternehmer oder auch GÜ.

Ich persönlich würde sogar weiter unterscheiden, weil nämlich die Aussichten durchaus differieren können:

Hauptgewerbe: Hochbau (Massiv/Holz/Stahl, etc.), Tiefbau (Straßenbau, Siedlungswasserbau, etc.)

Nebengewerbe: nach Gewerken.

• ich würde einfach drauf tippen, dass FelixHHN einfach nicht weiß, was ein Bauträger ist.

Dem wuerde ich mich anschliessen...zumal ein Blick in die Liste der Studiengaenge der genannten HS nichts auch nur ansatzweise aus dem Sektor "Bauwesen" enthaelt. Noch nicht mal Weinbau...

Off-Topic:

Dafuer aber sehr viel kleinteilig gestueckeltes aus dem Bereich, den man bis vor ein paar Jahren schlicht und einfach BWL genannt hat. Da ist quasi jede Vorlesung ein eigener Studiengang.