hallo zusammen,
ich möchte im garten eine art outdoorküche machen. eine feuerstelle, einen (an sich mobilen, 150kg leichten) pizzaofen, daneben eine arbeitsfläche und ein paar sitzgelegenheiten um die feuerstelle. die benötigten mauern werde ich, stand heute, mit betonsteinen hochmauern. momentan tendiere ich zum gala lusit cremona mauersystem.
der hersteller hat in seiner doku ein frostsicheres fundament von 80cm tiefe und 40cm breite, somit doppelte steinbreite, vorgesehen. bei dem, was ich da an aushub und beton anfallen hätte, steht das projekt nicht ansatzweise mehr in einem verhältnis, das sich rechtfertigen lässt. die grauen flächen werden mit dem mauersystem umbaut (oder eben auch nicht), aber nicht vollflächig sondern nur eine steinbreite, so dass ich nischen habe. alles, was in der anhängenden skizze blau ist, soll mauer werden.
würdet ihr hierfür 80cm tief graben? für die sitzgelegenheiten, die zw. 1,20 und 2,00m breit sind, sowie für die reinen mauernischen find ich es schon recht... üppig. unter den pizzaofen sehe ich es eher noch ein. wobei ich hier eher ne bodenplatte überlege.
danke für euere ideen und tipps