Outdoorküche - Fundament frostsicher - was wenn nicht

• hallo zusammen,

ich möchte im garten eine art outdoorküche machen. eine feuerstelle, einen (an sich mobilen, 150kg leichten) pizzaofen, daneben eine arbeitsfläche und ein paar sitzgelegenheiten um die feuerstelle. die benötigten mauern werde ich, stand heute, mit betonsteinen hochmauern. momentan tendiere ich zum gala lusit cremona mauersystem.

der hersteller hat in seiner doku ein frostsicheres fundament von 80cm tiefe und 40cm breite, somit doppelte steinbreite, vorgesehen. bei dem, was ich da an aushub und beton anfallen hätte, steht das projekt nicht ansatzweise mehr in einem verhältnis, das sich rechtfertigen lässt. die grauen flächen werden mit dem mauersystem umbaut (oder eben auch nicht), aber nicht vollflächig sondern nur eine steinbreite, so dass ich nischen habe. alles, was in der anhängenden skizze blau ist, soll mauer werden.

würdet ihr hierfür 80cm tief graben? für die sitzgelegenheiten, die zw. 1,20 und 2,00m breit sind, sowie für die reinen mauernischen find ich es schon recht... üppig. unter den pizzaofen sehe ich es eher noch ein. wobei ich hier eher ne bodenplatte überlege.

danke für euere ideen und tipps

• Je nach Lage reichen in 90% aller Winter vermutlich auch 30 cm und in 95% 50 cm. Ich würde das auch nicht machen aber klar; bei ungleichmäßiger Frosthebung vor allem in lehmigen Böden könne die Mauern dann auch mal reißen.

• Ich danke dir. Vor dem reißen habe ich wenig Angst. Je nachdem was für Steine ich letztendlich nehme, kann ich die ggf sogar trocken setzen. Wenn nicht....

Was meinst du zur Breite? 40cm breites Fundament bei 20cm Steinen?

• Achtung: Laienerfahrung: (man moege mich ggf. "steinigen")

Ich habe fuer meine Gartenprojekte (kleines Geraetehaus und semi-mobiler Pizzaofen, Lehmboden) eine Pfahlgruendung mit einem Erd-Handbohrer realisiert. Das "Fundament" ist also nur etwa 20 cm stark, ruht also auf einer relativ duennen Schotterschicht, ist bewehrt und hat in regelmaessigen Abstaenden Betonpfaehle bis etwa 1m Tiefe. Geht natuerlich nur,wenn der Boden auch mitmacht. Die Pfaehle (14 cm Durchmesser) sind bewehrt und die Bewehrung in das Fundament eingebunden. Ergibt also so eine Art Kamm der senkrecht im Boden versenkt ist. Erfahrungen bisher (nach 5 Jahren einem etwas kaelteren WInter und zwei sehr trockenen Sommern) es hebt und senkt sich nichts und nichts ist bislang gerissen.... Und der Aushub war nicht der Rede wert.

Fuer frei stehende Mauern mit nenneswerter Hoehe (Gefahr des Umfallens) wuerde ich mich aber definitiv wenigstens an die Statikempfehlungen des Herstellers halten!

Abgesehen davon mag ich Mauern die nach Trockenmauer aussehen vor allem dann wenn es Trockenmauern sind... ist aber natuerlich Geschmacksache.