Valloplus 510 MV vs. Zehnder Q 450

• Hallo,

bin gerade dabei die "richtige" KWL für unser Haus zu finden und habe eine Valloplus 510 MV oder Zehnder Q 450
    in die engere Auswahl genommen.

Der Zehnder sagt man nach, daß diese (u.a. wegen der neuesten Papst-Ventilatoren RADIcAL) besonders leise und stromsparend sei.

Aus den Herstellerangaben ist dies jedoch nicht ersichtlich, beide Geräte sind bei einem Volumenstrom von 350 cbm/h
    von den Schallwerten und von dem Stromverbrauch praktisch identisch, wenigstens unter Laborbedingungen.

Oder irre ich mich da?

Sind beide zu empfehlen ?

Ich tendiere eher zu der Valloplus, da ursprünglich eine Helios KWL 500 geplant war und die Rohranschlüsse entsprechend
    verbaut wurden.

• sagt man nach, daß diese ....... besonders leise und stromsparend sei.

Ich kann nur empfehlen sich nicht auf irgendwelche subjektiven Eindrücke zu verlassen. Was der Hersteller zusichert das steht in den technischen Unterlagen und nur das zählt.

von den Schallwerten und von dem Stromverbrauch praktisch identisch, wenigstens unter Laborbedingungen.

Wenn neben den gleichen Messwerten auch die Prüfbedingungen vergleichbar sind dann kann man davon ausgehen, dass sich beide Geräte im Einsatz auch vergleichbar verhalten werden.

Die el. Leistungsaufnahme lässt sich einfach messen, beim Vergleich der Schallemission wird es etwas schwieriger. Da muss man darauf achten ob Schalldruckpegel angeben sind (bei welcher Leistungsstufe, welchem Abstand) oder Schallleistungspegel.

Bei zentralen Lüftungsgeräten wird der Schallpegel in den Räumen auch durch die Lüftungsleitungen sowie Auslässe (Zuluftventile) bestimmt. Man muss also unterscheiden zwischen der Schallemission die vom Gerät selbst verursacht wird, und die sich im Aufstellraum und benachbarten Räumen bemerkbar macht, und der Schallemission die über die Lüftungsleitungen verteilt wird, bzw. Strömungsgeräusche die entstehen können, und die sich dann verstärkt in den Räumen bemerkbar macht in denen sich die Zuluftventile befinden.

Es kann sinnvoll sein ein größeres Gerät zu verwenden weil dieses in einer niedrigen Leistungsstufe mit weniger Schallemission den gleichen Luftdurchsatz sicherstellt, die Geräte also nicht zu knapp auslegen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für die Antwort.

Ich muß mich leider auf die - hoffentlich korrekten - Herstellerdaten verlassen, um die Geräte einigermaßen zu bewerten.
    Wie wer wann wo mißt und welche Ziele er mit welchen Methoden verfolgt, mag dahinstehen.

Was mir an der Valloplus sehr gut gefällt, ist das gedämmte 2f-Mantel-Gehäuse (nicht so bei Helios!) und die Software,
    die eine einfache Integration ins KNX ermöglicht.

Wir haben bei Auswahl bereits die nächst höhere Leistungsstufe gewählt, um mit niedrigeren Drehzahlen auszukommen.

PS

Letztendlich kommte es auch auf die Leitungsführung, Ventile, ... an, was den Schall betrifft.

Was die Leitungungen angeht, sollten die Lüftungsbauer mal bei Naber spicken.
    Dort gibt es Lüftungsrohre (für Dunstabzugshauben) mit speziellen Bögen, um Luftwirbel zu reduzieren.