Anfänger hat Fragen bei TV Montage an Trockenbauwand

• Hallo zusammen,

Das ist, mein erster Post hier im Forum da ich das erste Mal vor einer Frage beim „Heimhandwerken“ stehe, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Grundsätzlich habe ich keine zwei linken Hände, mehrere kleine Projekte erfolgreich abgeschlossen und auch schon den ein oder anderen TV (gerade) an die Wand gehängt.

Nun komme ich in meiner neuen Wohnung allerdings das erste Mal mit dem Thema Trockenbau in Berührung.

Wie oben geschrieben ist mein Ziel eine (großen) Fernseher an der Wand anzubringen und zwecks Kabelführung zwei kleine Aussparungen in die Wand einzubringen.

zu den Basics:

1. Ich weiß nicht, ob es sich um Einzel oder Doppel Beplankung handelt
    2. Ich weiß nicht, ob es sich um ein Holz oder Metalltragwerk handelt
    3. Der TV wird im Endzustand plan auf der Wand aufliegen.
    4. Es handelt sich um eine ausgebaute Dachgeschosswohnung

Nun zu den Fragen:

1. Der Fernseher hat samt Halterung ein Gewicht von ca.36 Kg. Meine Recherchen haben ergeben, dass eine Trockenbauwand im schlimmsten Fall mit maximal 40Kg pro laufendem Meter belastet werden sollte. Das sollte also passen, korrekt?
    2. Gibt es einen weg wie ich herausfinden kann, ob es sich um ein Metall oder Holztragwerk handelt?
    3. Macht es je nach Befund (Metall / Holz) Sinn wenigstens eine Schraubenreihe der Wandhalterung in das Tragwerk einzudrehen? Oder sollte ich die Schrauben grundlegend alle mit Hohlraum (spreiz) Dübel zwischen den Trägern einbringen?
    4. Wie breit sind Träger in der Regel?
    5. Was ist die schönste Variante für die Kabelführung? Meine Idee war es, mit einer kleinen Lochsäge (60 mm) ein Loch hinter dem TV und ein Loch hinter dem Lowboard zu bohren. Gibt es bessere alternativen?
    6. Muss ich die Löcher nach Kabeldurchführung wieder verschließen?

Anbei noch ein Bild der Wand inkl. Magneten zur Lokalisierung des Stützwerkes (schrauben). Horizontal legen zwischen den Schrauben ca. 37- 39 cm.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

• Ich weiß nicht, ob es sich um Einzel oder Doppel Beplankung handelt

Loch bohren, so das man (z. B.) einen Haken einführen kann. Schwupps hat man die Wandstärke

Ich weiß nicht, ob es sich um ein Holz oder Metalltragwerk handelt

Der einfachste "Stromleitungsfinder" hat normal einen Metalldetektor mit dran.

Der Fernseher hat samt Halterung ein Gewicht von ca.36 Kg. Meine Recherchen haben ergeben, dass eine Trockenbauwand im schlimmsten Fall mit maximal 40Kg pro laufendem Meter belastet werden sollte. Das sollte also passen, korrekt?

Wenn die Wand vorschriftsmäßig aufgebaut und doppelt beplankt ist, sind 40 kg Konsollast kein Problem

Gibt es einen weg wie ich herausfinden kann, ob es sich um ein Metall oder Holztragwerk handelt?

siehe oben

Macht es je nach Befund (Metall / Holz) Sinn wenigstens eine Schraubenreihe der Wandhalterung in das Tragwerk einzudrehen? Oder sollte ich die Schrauben grundlegend alle mit Hohlraum (spreiz) Dübel zwischen den Trägern einbringen?

Die Verschraubung (in Spreizdübeln) sollten schon einen Abstand haben, dass das eine Loch nicht an das Andere einbrechen kann.

Es sollten gute (z. B.) Metallspreizdübel sein, die auf die Beplankungsstärke abgestimmt sind. Diese sollte natürlich mindestens 25 mm sein.

Wie breit sind Träger in der Regel?

62,5 cm

Was ist die schönste Variante für die Kabelführung? Meine Idee war es, mit einer kleinen Lochsäge (60 mm) ein Loch hinter dem TV und ein Loch hinter dem Lowboard zu bohren. Gibt es bessere alternativen?

Warum nicht, aber mach keinen Schweizer Käse draus, weil irgendwann wird jede GK-Wand instabil.

Muss ich die Löcher nach Kabeldurchführung wieder verschließen?

Ob es aus kosmetischen Gründen erforderlich ist, musst Du selber wissen.

In GK-Wänden sind aber i. d. R. KMF als Dämmung eingebracht und es ist nicht auszuschließen, dass da was in die Raumluft kommt. Also besser zu.

Gruß Werner :)

• Super danke schon einmal für die Informationen. Die Hausverwaltung hat mir bestätigt, dass es sich laut Baubeschreibung um Doppelbeplankung mit einer Gesamtstärke von 25 mm handelt. Ich werde das ganze mit eurem Tipp aber noch einmal verifizieren.

Ich wollte diese Dübel nutzen. Laut Datenblatt sollen die bei der Beplankung bis 0,3 kN aushalten. Wenn ich 8 davon setze, wird es wohl nicht an den Dübel scheitern :D .

Ich habe jetzt die Halterung hier und mir stellt sich nun die Frage der Positionierung

Variante 1 (asymmetrisch über Balken, optimale Schraubpositionen)

Variante 2 (symmetrisch zwischen Balken, äußere Schraubpositionen nicht nutzbar)

Wüsstet ihr denn eine schickere Variante für die Kabelöffnungen in der Wand? Ich wüsste jetzt gerade nicht so recht womit ich das schließen sollte.

• Wenn ich mir die Bildchen ansehe gefällt mir die Variante links unten natürlich am Besten, weil die Bohrungen außen noch etwas weiter auseinander sind.

Aber das ist ein finetuning, was Du selber hinkriegen solltest.

Wüsstet ihr denn eine schickere Variante für die Kabelöffnungen in der Wand? Ich wüsste jetzt gerade nicht so recht womit ich das schließen sollte.

Naja, wenn Du die Öffnungen mit dem Lochbohrer in den GK reinmachst, heb Dir einfach die ausgeschnittenen Kreise auf,

schnitz die Kabelöffnungen raus und verwende die gleich wieder zum Verschließen.

Die kannst dann mit einem bisschen Uniflott, Feinputz oder Konsorten ganz easy wieder reinkleben.

• Ich hab meine Halterung in die Holzsteher der Holzständerwand geschraubt. Hab dafür lange mit dem Metalldetektor der auch Holz detektierten kann und den Bauplänen und nem Maßband rum gekaspert und letztendlich auch genau die Balken erwischt.

Dafür habe ich in Kauf genommen, dass die Halterung etwas unsymmetrisch hängt, was aber aufgrund der Größe kein Ding ist und der Fernseher halt nicht mittig drauf hängt. Dafür kann die Halterung auch bis 75“ tragen, was eh ein bissl überdimensioniert für mein Wohnzimmer wäre.

• Wenn sowas zufällig passt ist das natürlich genial, aber meine Kompromissbereitschaft wäre hier begrenzt.

Mein Fernseher muss, wenn es die technischen Begebenheiten erlauben, da hängen, wo ich ihn haben will.

Holzunterkonstruktion bei GK ist ja eher selten und bei Metallständer wirds eher doof mit dem Befestigen.