Hallo zusammen,
Das ist, mein erster Post hier im Forum da ich das erste Mal vor einer Frage beim „Heimhandwerken“ stehe, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Grundsätzlich habe ich keine zwei linken Hände, mehrere kleine Projekte erfolgreich abgeschlossen und auch schon den ein oder anderen TV (gerade) an die Wand gehängt.
Nun komme ich in meiner neuen Wohnung allerdings das erste Mal mit dem Thema Trockenbau in Berührung.
Wie oben geschrieben ist mein Ziel eine (großen) Fernseher an der Wand anzubringen und zwecks Kabelführung zwei kleine Aussparungen in die Wand einzubringen.
zu den Basics:
- Ich weiß nicht, ob es sich um Einzel oder Doppel Beplankung handelt
- Ich weiß nicht, ob es sich um ein Holz oder Metalltragwerk handelt
- Der TV wird im Endzustand plan auf der Wand aufliegen.
- Es handelt sich um eine ausgebaute Dachgeschosswohnung
Nun zu den Fragen:
- Der Fernseher hat samt Halterung ein Gewicht von ca.36 Kg. Meine Recherchen haben ergeben, dass eine Trockenbauwand im schlimmsten Fall mit maximal 40Kg pro laufendem Meter belastet werden sollte. Das sollte also passen, korrekt?
- Gibt es einen weg wie ich herausfinden kann, ob es sich um ein Metall oder Holztragwerk handelt?
- Macht es je nach Befund (Metall / Holz) Sinn wenigstens eine Schraubenreihe der Wandhalterung in das Tragwerk einzudrehen? Oder sollte ich die Schrauben grundlegend alle mit Hohlraum (spreiz) Dübel zwischen den Trägern einbringen?
- Wie breit sind Träger in der Regel?
- Was ist die schönste Variante für die Kabelführung? Meine Idee war es, mit einer kleinen Lochsäge (60 mm) ein Loch hinter dem TV und ein Loch hinter dem Lowboard zu bohren. Gibt es bessere alternativen?
- Muss ich die Löcher nach Kabeldurchführung wieder verschließen?
Anbei noch ein Bild der Wand inkl. Magneten zur Lokalisierung des Stützwerkes (schrauben). Horizontal legen zwischen den Schrauben ca. 37- 39 cm.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe