Betonstreifen / Fundamentstreifen gefunden, Funktion?

  • Hallo,


    beim Aufgraben habe ich einen 30cm Betonstreifen in der Erde in einer Tiefe von ca. 50-60cm Tiefe gefunden. Der verläuft in etwa wie auf dem Bild dargestellt von der rechten Seite nach links rüber. Evtl. geht der auch bis zur anderen Seite, aber das wollte ich nicht aufgraben, da ich dort keinen Bedraf habe.


    Mir ist nicht klar, wozu der gut ist oder war. Ich würde denken, dass das ein Fundamentstreifen ist, wobei der ja nicht Teil des Hausfundaments sein dürfte.


    Es könnte sein, dass es in der Mitte (im umgekehrten "U") mal eine Garage, Nebengebäude gab. Dann wäre der Streifen aber ziemlich genau auf Höhe der Mitte gewesen.


    Hat jemenad von euch eine plausible Erklärung?

    Kann ich den entfernen?


    Zum Haus: Das Haus ist ein Gründerzeithaus in Braunschweig, aus dem Jahr ca. 1900, ca. 5 Stockwerke und 30m x 20m Grundfläche. Unterkellert mit Ziegelwände und Ziegelboden, also keine Bodenplatte. Ich gehe beim Haus von einem der damals üblichen Streifenfundamente aus.


    Danke und Gruß

    Kalus



  • Es kann sich um ein früheres Fundament für irgendetwas im Garten / Hof handeln - oder auch nicht. Ein Zusammenhang zum gründerzeitlichen Bau mit den damals typischerweise tragenden Außen- und Mittelwänden liegt ohne weiteres nicht nahe. Kannst Du bei der Baugenehmigungsbehörde oder dem Stadtarchiv die (alten) Bauakten einsehen? Diese könnten Auskunft geben - oder auch nicht.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Danke, ja das könnte man tatsächlich probieren. In den vorhandenen Unterlagen habe ich nichts brauchbares gefunden.


    Für mich sieht der senkrechte Abgang von der Hausmauer unplausibel aus, wie auch dass es Beton ist. Als ob das später mal gemacht wurde, denn aus der Gründerzeit hätte ich eher Ziegel erwartet.


    Für mich ist das ingsgesamt merkwürdig, aber ich habe natürlich nicht alles gesehen bzw. bin nicht vom Fach. Von daher wäre interessant, ob sowas für das Haus überhaupt eine Relevanz hat.

  • Relevant sind die im Gebäude eventuell angrenzenden Wände in UG und EG.


    Statische Relevanz ist auf den ersten Blick eher nicht gegeben, zumal wahrscheinlich nachträglich errichtet, aber das kann man nur nach örtlicher Besichtigung bewerten, welche sinnvollerweise ein Tragwerksplaner oder eine Tragwerksplanerin mit idealerweise Erfahrungen an Gebäuden dieser Altersklasse am selben Ort machen sollte.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.