Doppelt beplanken horizontal und/oder vertikal?

• Hi Leute,

ich baue ein kleines Badezimmer unterm Dach, das bedingt durch Winkel, Schrägen und Türöffnung relativ viele Abschnitte mit einer Breite von 90/100/110 cm hat.

Raumhöhe zwischen 100-240cm bedingt durch Schräge (s. Bild). Alle Wände im Bild werden beplankt (freistehende Wände oder Vorsatzschalen).

Welche Verlegung würdet ihr wählen:

a) Würdet ihr eher 2x vertikal mit 2600x600er Platten und 30cm Achsabständen verlegen (damit käme ich zumindest lückenlos hoch bis zur Decke)?

b) Oder 2x horizontal mit 2600x600er Platten und normalen 60cm Achsabständen? Damit käme ich auf den langen Seiten zumindest über die komplette Wandbreite ohne stückeln.

c) Oder a+b kombinieren, also 1x vertikal mit 2600x600er Platten auf 60cm Achsabstand, und zweite Lage dann horizontal ebenfalls mit 2600x600er Platten?

Wegen der Deckenhöhe wäre eigentlich die erste Lage vertikal mit 60cm Achsabständen naheliegend, dann hab ich nur wenige vertikale Fugen. Zumindest im vorderen Bereich, wo die Decke 240cm hoch ist. Und dann die zweite Lange quer darüber, was es einfach machen würde um kein Fugen übereinander liegen zu haben.

Ist es überhaupt relevant, welchen Ansatz man wählt, wenn hinterher sowieso Fliesen drüber kommen?

Was meint ihr, aus Erfahrung?

Danke!

• Trockenbauprofis arbeiten materialsparsam und scheren sich deshalb nicht ansatzweise darum, ob sie Platten ungestoßen über eine Wandlänge oder -höhe verarbeitet bekommen, denn der Versuch würde unnötig viel Material verlangen. Sie verarbeiten die Platten hintereinander weg und in beiden Richtungen gestossen und die Stösse in beiden Richtungen immer gegeneinander versetzt, wie in dieser Unterlage von Knauf exemplarisch auf den Seiten 22 oder 24 zu sehen. Mit einer ganzen Platte am Boden / einer Seitenwand beginnend wird an der Decke / Dachschräge / anderen Wand angekommen geschnitten und das Reststück als Starter in die nächste Bahn gesetzt.

(Ich habe den Eindruck, Du hast mit Trockenbau noch nie selbst praktisch zu tun gehabt und hast nach Deinem bisher rein theoretischen Wissen von wesentlichen Aspekten der Verarbeitung kein realitätsnahes Bild vor dem inneren Auge. Schau Dir 'mal eine laufende Trockenbaubaustelle oder wenigstens ein paar Youtube-Videos wie dieses an, damit Du eine bildliche Vorstellung vor Augenbekommst. Dann dürften sich einige Fragen hoffentlich erübrigen!)

Ach, und noch ein Tip: Zeichne Trockenbau-Ständerwände und Vorsatzschalen im Grundriss immer mit ihrer wahren Dicke, bestehend aus Beplankung der 1. Seite, dem Ständerwerk und ggf. der Beplankung der zweiten Seite. Das könnte dann im Maßstab 1:50 etwa so aussehen:

Vorsatzschalen werden folglich mit 3 Strichen gezeichnet, beidseitig beplankte Wände mit 4 Strichen. (Uups, die Installationswand oben ist nicht vollständig dargestellt :wall: , das gibt morgen Ärger für die Mitarbeiterin! :motz2:)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich verstehe. Und ist es dem Trockenbauprofi aus Erfahrung egal, ob er die Platten horizontal oder vertikal verlegt.

Oder ob er dabei 60cm oder 120cm breite Platten verwendet?

Die Frage bezieht sich auf normale 62,5er Achsabstände.

• Ich verstehe. Und ist es dem Trockenbauprofi aus Erfahrung egal, ob er die Platten horizontal oder vertikal verlegt.

richtig, meist wird aber vertikal gearbeitet.

Oder ob er dabei 60cm oder 120cm breite Platten verwendet?

Die breite Platte ist (auf meinen Baustellen) der Regelfall. Die schmalen Platten sind eher etwas für schwächliche Amateure, senkrecht kann man die bei Doppelbeplankung und 62,5 er Ständerabstand eh nicht sinnvoll verarbeiten, siehe auch dieser Faden in den ersten Beiträgen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die schmalen Platten sind eher etwas für schwächliche Amateure

Dann scheinen die für mich genau richtig ;)

Dass sich 60cm Platten nicht 2x senkrecht bei doppelter Beplankung verlegen lassen leuchtet ein.

Okay, also entweder 60cm Platten 2x waagerecht, oder 120cm Platten senkrecht.

• Was ich in den Knauf Richtlinien nirgendwo finden kann: wird eine freistehende Trockenbauwand auch auf der Stirnseite doppelt beplankt?

Also wenn die Wand mitten im Raum endet, weil sie nur als Trennwand dient, und später befliest werden soll. Genügt dann eine einfache Beplankung auf der 10cm schmalen Stirnseite, oder auch dort doppelt? Wie macht ihr das?

Danke

• Was ich in den Knauf Richtlinien nirgendwo finden kann: wird eine freistehende Trockenbauwand auch auf der Stirnseite doppelt beplankt?

So wie man‘s braucht. Bei mir planmäßig immer erstmal doppelt.