Hi Leute,
ich baue ein kleines Badezimmer unterm Dach, das bedingt durch Winkel, Schrägen und Türöffnung relativ viele Abschnitte mit einer Breite von 90/100/110 cm hat.
Raumhöhe zwischen 100-240cm bedingt durch Schräge (s. Bild). Alle Wände im Bild werden beplankt (freistehende Wände oder Vorsatzschalen).
Welche Verlegung würdet ihr wählen:
a) Würdet ihr eher 2x vertikal mit 2600x600er Platten und 30cm Achsabständen verlegen (damit käme ich zumindest lückenlos hoch bis zur Decke)?
b) Oder 2x horizontal mit 2600x600er Platten und normalen 60cm Achsabständen? Damit käme ich auf den langen Seiten zumindest über die komplette Wandbreite ohne stückeln.
c) Oder a+b kombinieren, also 1x vertikal mit 2600x600er Platten auf 60cm Achsabstand, und zweite Lage dann horizontal ebenfalls mit 2600x600er Platten?
Wegen der Deckenhöhe wäre eigentlich die erste Lage vertikal mit 60cm Achsabständen naheliegend, dann hab ich nur wenige vertikale Fugen. Zumindest im vorderen Bereich, wo die Decke 240cm hoch ist. Und dann die zweite Lange quer darüber, was es einfach machen würde um kein Fugen übereinander liegen zu haben.
Ist es überhaupt relevant, welchen Ansatz man wählt, wenn hinterher sowieso Fliesen drüber kommen?
Was meint ihr, aus Erfahrung?
Danke!