Dachfenster undicht, jedoch nicht in unteren Ecke, sondern auf Höhe Kippscharniere.

• Unser Dachfenster ist seit 2020 leicht undicht. Unser Haus ist 18 Jahre alt. Unser Dach steht Ost-West, ist nur 18° steil und wir haben ein normales Velux Dachfenster zum in der Mitte kippen drin. Das Dachfenster ist auf der Westseite = Wetterseite. Es tropft bei Starkregen auf halber Höhe -> Höhe der Scharniere. Was ist nötig? Ich sehe keine Dichtung, welche ich ersetzen könnte.

Hat jemand eine Ahnung?

• Danke euch allen für die guten Überlegungen und Tipps. Kurz als Rückmeldung:

@ Ralf Dühlmeyer: Kondensat kann ich mir nicht vorstellen, da es nur unmittelbar bei Starkregen mit Wind vorkommt.

@ HPF: die Schrauben der Bleche schaue ich mir nächstes Mal an, wenn ich aufs Dach gehe - danke für den Tipp

@ MeisterF: Bilder von Aussen habe ich im Moment keine - werde ich ebenfalls machen sobald wie möglich.

• @ Ralf Dühlmeyer: Kondensat kann ich mir nicht vorstellen, da es nur unmittelbar bei Starkregen mit Wind vorkommt.

Gerade dann könnte ICH mir Kondensat gut vorstellen, weil der Wind für einen (Luft)Druckunterschied sorgt und Regen meist kühl(er) ist, viel Regen also viel kühlt.

An sonsten warten wir mal auf die Bilder von aussen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also, ich war auf dem Dach. Angehängt die Bilder dazu. Das Dachfenster hatte zwar mehrmals Hagel, aber ich denke es ist nicht so stark verkrümmt, dass es von Belang sein sollte. Rundum ist alles sauber - keine Verstopfungen, keine Blätter, kein Moos - das Wasser sollte ungehindert abfliessen können.

auf diesem Foto sieht man, dass das Wasser irgendwie von oben kommt und über die "weisse Plastiknase" Bildmitte oben wohl runterläuft. Noch bezüglich Kondensat. Ich kenne mich nicht genügend damit aus, frage mich nur, weshalb es in den 16 Jahren davor nicht kondensiert hat und wie die Menge an Tropfen (letzten Sommer bei Starkniederschlag eine kl. Wasserlache von vielleicht 4-5 cm Durchmesser) zusammen kommt (Allenfalls durch eine so stark erlahmte Dichtung, dass viel Wärme rausgeht und dann kondensiert - was ja aber auch wieder eher schwierig ist, da im Sommer die Innen- und Aussentemperatur nicht gross ist)

hab mir auch überlegt, ob der Regen links von der Scheibe in die Rinne schlägt und dann unter dem

Blech reinläuft - das Wasser würde dann auch bei der weissen Plastiknase enden. Finde aber keine wirklichen Hinweise dazu.

Oder eben die Schrauben sind nicht dicht - jedoch scheinen die Plastikgegenstücke der Schrauben der Aufsetzbleche unten geschlossen zu sein - läuft ja vielleicht zwischen Blech und Plastik rein??

Mein Nachbar/Doppeleinfamilienhaus nebeneinander - 2 identische Satteldächer - 8m weiter hinten - Einbau am gleichen Standort im Dach - hat keine Probleme damit - das lässt mich fragen, in wie fern der Wind (ich habe das westseitige Haus) / Sturm einen Einfluss damit hat.

im Moment noch ein Rätsel.