Ich finde nirgends eine Absperrvorrichtung. Oder aber ich sehe diese einfach nicht.
Danke für Eure Hinweise & Hilfe.
Ich finde nirgends eine Absperrvorrichtung. Oder aber ich sehe diese einfach nicht.
Danke für Eure Hinweise & Hilfe.
Absperreinrichtung für was? Etage, Strang, Heizkreis. Bischen mehr Info wäre nett, genauso wie eine höflichere Ansprache.
Da hat Dein Installateur gespart oder vermutlich einfach keinen Platz für Absperrventile gehabt.
Du kannst jetzt nur das Wasser bis zum Verteilerbalken ablassen.
Wenn es nicht der oberste Verteiler im Haus ist, dann dreh bei den höhergelegenen Kreisen überall die Ventile zu, damit die nicht leerlaufen.
PS:
hattrick Sorry für den Tonfall des Vorschreibers. Ist hier nicht Standard.
Hallo in die Runde & Danke für Eure Schilderungen.
Ralf ... ich vermute nach 25 Jahren, dass die Ventileinsätze nicht mehr ihre Arbeit "verrichten". Einige Videos gesehen in denen die Dichtung/Dichtring zerbrochen war. Oder Korrussion.
Thomas ... genau das war meine Befürchtung dass eine Absperrungsmöglichkeit schlicht fehlt, und nicht dass ich diese einfach nicht sehe/erkenne.
Leider ist es der oberste Verteiler im Haus. 🙈
Leider ist es der oberste Verteiler im Haus. 🙈
Warum leider? Das ist ein Glücksfall.
Dann brauchst Du nur Wasser bis zur Unterkante Rücklaufverteiler ablassen.
Vorher alle Nachbarkreise VL und RL absperren. Wenn das RL-Ventil ausgewechselt oder repariert ist, bau am besten die beiden Sabbertöpfe aus. Die sind nutzlos.
PS: ich lese gerade, dass Du nur vermutest, die seien kaputt? Und das nur weil Du Videos von kaputten Ventilen gesehen hast?
Ich denke das mit dem "Nachbarkreise VL & R absperren" is der Knackpunkt, denn dazu sind ja keine Armaturen verbaut.
Hab mir das einfachee vorgestellt als in der Praxis realisierbar. Hab immer gehöig Respekt vor einem dezenten Wasserstrahl, hier irgendwas aufzudrehen 🙈
Hier muss dann wohl der Fachmann ran.
Nachbarkreise VL & R absperren" is der Knackpunkt, denn dazu sind ja keine Armaturen verbaut.
Also ich sehe die Armaturen.
Hier muss dann wohl der Fachmann ran.
Dann ist das wohl besser so.
Ich frage nur nochmal Warum eigentlich? Wegen eines Videos?
Nein, nein es gibt zwei Zimmer in denen sich die Temperatur nicht mehr regelt.Das eine konstant kalt, daa andere konstant zu warm. Thermostat-Regelung knackt zwar im Zimmer, aber ohne Auswirkung.
Ursachen-Vermutung die Ventile, ... genau weiß ich es aber nicht.
Na ja, zuerst einmal überprüft man den Stellantrieb und dann schaut man ob das Ventil festsitzt, bevor man alles austauscht.
Beim Heizbeginn passiert das öfter mal, dass Ventile festsitzen wenn sie den ganzen Sommer über nicht bewegt wurden.
Na das hat ja gedauert, bis wir den Wunsch des Eingriffs erfahren durften.