Asbesthaltige Stoffe

• Hallo liebes Expertenforum Bau.

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe den Ratgeber gelesen und natürlich schafft nur eine Analyse entsprechend Sicherheit.

Da der Test aber eine Zeit lang dauert würde ich gerne eure Expertenmeinung im Vorfeld wissen und was ich testen sollte.

Ich wohne derzeit in einem renovierten älteren Mehrfamilienhaus. Zur Zeit muss ich oft die Heizung nachfüllen, Monteur ist bestellt. Nun sah ich, dass dort alles verstaubt und alt ist. Wer sich die Bilder mal anschaut, können hier Asbesthaltige Materialien dabei sein bzw. erkennt jemand etwas auffälliges was ich testen sollte?

Bitte um Ratschläge da es schon immer Staubt wenn ich die Heizung nachfülle und ich einfach gerne wüsste, ob man sich da Sorgen machen muss.

• Da der Test aber eine Zeit lang dauert würde ich gerne eure Expertenmeinung im Vorfeld wissen und was ich testen sollte.

Die mögliche Wartezeit beträgt wenige Tage, vielleicht eine Woche. Und auch hier gilt tatsächlich wie immer wieder:

Zitat von Skeptiker

Ferndiagnosen sind nicht möglich, auch nicht ausnahmsweise, auch nicht bei Dir.

Die Heizungsinstallation inklusive ihrer Dämmungen sieht deutlich nach nach dem Asbestverbot gebaut aus. Mach Dir also keine Sorgen und setz, wenn Du besonders sicher sein möchtest, beim Hantieren mit dem Staub eine FFP2-Maske auf. Bei EDEKA kosten momentan 10 Stück 3,50 €.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Zum Glück wird THC bald legalisiert, dann können sich alle Asb*st-Paniker endlich mal ganz angstfrei eine Tüte zur Beruhigung reinziehen. Selbst das dürfte noch deutlich gesünder sein als die ständige Suche nach Schadstoffen.

• Wieso sollte da irgendjemand Asbest rein stopfen? Das ist ganz ordinärer Dreck!

Ich kann mir sogar noch genauer vorstellen was es ist. Es ist Abrieb von ehemalig angebrachten Schaumstoff Daemmstreifen am Türrahmen mit Dreck kombiniert. Meine Eltern hatten das im Altbau in den 60gern. Man versuchte so die Zugluft zu reduzieren und zu verhindern, dass die Türen so knallten. Das Zeug wurde irgendwann fusselig und fiel ab. Und setzte sich in der Türschließe fest....

Max: Hast Du Dir denn jetzt endlich mal einen Fachmann gesucht der deine Bude beprobt? Die Jungens kennen sich ja aus wo was sein könnte. Die wissen was sie tun. Dann schläfst Du vielleicht besser.

Ich verstehe wirklich NICHT warum Menschen, welche sich solche Sorgen machen (was durchaus OK ist), nicht einen Fachmann für ein paar hundert Euro holen???

• Also ich sehe in den Bildern nichts verdächtiges was mich zu einer näheren Untersuchung bewegen würde.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• wenn es diese Dichtung bzw. Reste davon sind, gefährlich oder aus Der Erfahrung heraus weniger?

Ich kann mir sogar noch genauer vorstellen was es ist. Es ist Abrieb von ehemalig angebrachten Schaumstoff Daemmstreifen am Türrahmen mit Dreck kombiniert. Meine Eltern hatten das im Altbau in den 60gern. Man versuchte so die Zugluft zu reduzieren und zu verhindern, dass die Türen so knallten. Das Zeug wurde irgendwann fusselig und fiel ab. Und setzte sich in der Türschließe fest...

• wenn es diese Dichtung bzw. Reste davon sind, gefährlich oder aus Der Erfahrung heraus weniger?

die 3 Antworten die du schon bekommen hast reichen dir also nicht?

Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich den Dreck mal putzen. Denn alleine das Wissen, das sich da so ein unappetlicher Schmoddr in der Tür befindet würde sich negativ auf mein Wohlbefinden auswirken.

• Weil Informationen im Internet/Foren nichts kosten.

Vielleicht sollten wir für jede Asbestfrage die im Forum eingestellt wird eine Pauschalgebühr von 50,- € erheben, zzgl. 10,- € pro Antwortbeitrag der mehr als 100 Zeichen umfasst. Ab 10 Antworten gibt es dann 10% Rabatt. Auch ein Jahresabo wäre denkbar. :)

Ich könnte ja für die nächste Mitgliederversammlung einen Antrag einbringen und abstimmen lassen. :D

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ICH garantiert nicht, aber der Verein hätte eine sprudelnde Einnahmequelle. :D

Bei diesen Summen bräuchten wir dann aber einen hauptberuflichen Finanzverwalter, und ein Konto auf den Cayman. :lach:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.