Hallo zusammen,
vor viereinhalb Jahren habe ich im ganzen Haus die Fenster austauschen lassen. Eingebaut wurden Kunststofffenster des Herstellers VEKA, System SOFTLINE 82 AD. Die Fensterrahmen (Profile) sind mit einer dunkelbraunen PVC-Folie beschichtet. In dem Bereich, in dem der Flügelrahmen an der äußeren Dichtung anliegt (ca. 1 cm breiter Streifen) hat sich ein matter Grauschleier mit Rillenbildung ergeben. Die PMMA-Schicht ist beschädigt. Dies hat der Gutachter der Fa. VEKA festgestellt. Obwohl ich die Fensterrahmen immer mit einem zugelassenen Neutralreiniger geputzt habe, behauptet die Fa. VEKA, dass die Schäden durch eine falsche Reinigung entstanden sind. Schäden sind aber nur in dem Bereich zu erkennen, in dem die Dichtung am Rahmen anliegt und nicht im weitaus größeren Teil des restlichen Rahmens.
Ein unabhängiger Gutachter ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Schäden nicht vom verwendeten Neutralreiniger verursacht sein können, sondern von einem offenbar benutzten Schmiermittel, das zum maschinellen Setzen der Dichtungen in den Fensterrahmen genutzt wird.
Meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem und wie ist man damit umgegangen?