Anschluss Spülmaschine

• Hallo zusammen :)

ich bin vor kurzem in eine neue WG eingezogen. Da spülen nicht meine größte Leidenschaft ist, sondern mir nur neues Leiden schafft, wollte ich eine Spülmaschine einbauen. Hier gibt es wie auf dem Bild zu sehen nur eine Wandarmatur mit einem Wasserzähler. Nun habe ich folgende Ideen.

1. Hahnverlängerung Warmwasser erweitern und T-Stück nach Wasserzähler einbauen (wird aber unglaublich klobig).

2. Wandarmatur abmontieren und mit Flexschlauch Warm- und Kaltwasser unter die Spüle führen, Loch in die Spüle stanzen und eine Küchenarmatur anbringen. Unten kann ich dann alles besser verteilen.

Habt ihr noch eine bessere Idee?

Viele Grüße,

atze94

• Kann die angedachte Spülmaschine mit Warmwasser im Zulauf umgehen? Und ist das dann wirklich günstiger, als die eingebaute Heizung zu nutzen?

Ansonsten wäre das Einfachste, die vorhandene Verlängerung am Kaltwasser gegen einen Abzweig zu tauschen.

• Kann die angedachte Spülmaschine mit Warmwasser im Zulauf umgehen? Und ist das dann wirklich günstiger, als die eingebaute Heizung zu nutzen?

Ansonsten wäre das Einfachste, die vorhandene Verlängerung am Kaltwasser gegen einen Abzweig zu tauschen.

Das meint Atze glaube ich nicht - also bzgl. Warmwasser. Er möchte nach der Kaltwasser Wasseruhr die Spülmaschine ans Kaltwasser anschließen. Dazu muss er aber die WW Zuleitung links am Hahn erweitern. Das wird dann klobig... So hab ichs verstanden...

• Wo ist denn überhaupt der Kaltwasserzähler?

Da hier offensichtlich in die Vorzähler-Installation eingegriffen werden soll, ist Selbstvornahme unzulässig.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wo ist denn überhaupt der Kaltwasserzähler?

Da hier offensichtlich in die Vorzähler-Installation eingegriffen werden soll, ist Selbstvornahme unzulässig.

Der hängt doch an der Wand.

Der Warmwasserzähler ist entweder nicht existent oder Wohnungszentral.

Es gibt beim Fachmann für solche Fälle eine Möglichkeit vor der Armatur einen Seperaten Anschuss abzugreifen. Auf Warm oder KALT, kann man wählen.

Der bisherige Zähler bleibt wo er ist. Aber eine Installation muss durch einen Fachbetrieb erfolgen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ne ich hab spiegelverkehrt gekuckt.

Aber an der Aussage "Finger weg" ändert sich nichts.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Alles klar. Also ist das ein gesetzliches Problem wenn ich da rumwerkel? Ist doch aber glaub nur wichtig für den Vermieter um das auf die Parteien umzurechnen. Ich versuche morgen mal mit dem Vermieter zu reden :)

• Alles klar. Also ist das ein gesetzliches Problem wenn ich da rumwerkel? Ist doch aber glaub nur wichtig für den Vermieter um das auf die Parteien umzurechnen. Ich versuche morgen mal mit dem Vermieter zu reden :)

Auch!!!

Und ein Haftungsproblem, für dich, deine WG und des Vermieters.

Du willst an Eigentum rumwerkeln, das weder dir/deiner WEG und evt nicht mal ganz deinem Vermieter gehört.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany