Hallo,
Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und abgesehen von diversen Baustellen ist jetzt unser Windfang dran. (Abgeschlossener Raum) Das Kernproblem ist hier das Dach, da der Vorbesitzer hier nur Schalbretter befestigt und eine Bahn besandete Dachpappe "draufgenagelt" hat. Da in dem raum aber auch der Hauptverteiler steht, wollen wir das nun ordentlich machen. Gleich vorab: ich wollte einen Dachdecker rufen, allerdings haben die alle derzeit entweder die Auftragslisten voll oder kein Material.
Ich habe jetzt diverse balken (etwas länger als der raum), Dämmung (Steinwolle), Dachbahnen, besandet, talkumiert und beschiefert,(+Befestigungsmaterial) OSB Platten, Dachlatten und vom Nachbarn noch einen Restrolle Dampfsperre oder -bremse. (Nicht ganz sicher)
Nun habe ich von Dächern nicht so viel Ahnung, daher jetzt mal ein paar sehr laienhafte Fragen:
Kann ich mit meiner Liste ein einigermaßen dichtes Dach zaubern?
In welcher "Reihenfolge" baue ich das Dach am besten auf? Im inneren kommt dann Gipskarton an die Decke.
Werden die Balken einfach aufs Mauerwerk geschraubt?
Ich bin im Grunde was Handwerk angeht nicht auf den Kopf gefallen, Dach ist nur die einzige Sache, wo ich nicht schlau draus werde.
Ich bedanke mich schonmal für Ratschläge, Tipps und ggf. auch Kritik.
Lg. Rico