Warum diese Dachrinnenlösung?

• Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Warum hat man sich für ein Fallrohr quer vor der Holzwand entschieden, anstatt noch zwei Mal über Eck zu gehen und die beiden oberen Rinnen rechts und links so miteinander zu verbinden? Irgendwas hat man sich bestimmt dabei gedacht, aber was? Kann man eine Dachrinne nicht 3x über Eck laufen lassen?

Danke und viele Grüße

• Hallo Ralf,

doch "Wasser muss weg" reicht, dachte ich mir auch schon. Ich finde es allerdings optisch fragwürdig... so was jedenfalls habe ich bisher nirgendwo gesehen und frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt. Ich werde ein Unternehmen in der Region um Rat fragen, aber vielleicht erhalte ich hier auch Einschätzungen.

• Hallo Ralf,

doch "Wasser muss weg" reicht, dachte ich mir auch schon. Ich finde es allerdings optisch fragwürdig... so was jedenfalls habe ich bisher nirgendwo gesehen und frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt. Ich werde ein Unternehmen in der Region um Rat fragen, aber vielleicht erhalte ich hier auch Einschätzungen.

Das Oben am Dachrand vorbei zu führen wäre technisch aufwendig und auch auf lange Sicht Schadensträchtiger weil man Bauteile nur aufwendig austauschen kann.

Das dort ist eine fachlich sinnvolle Lösung weil auch jede Gehrung gerne verstopft und regelmäßig gewartet werden muß. Solche Zick-Zack-Rinnen sind leider wartungsintensiv, deswegen vermeidet man es lieber...

• Es wurde im Nachhinein eingebaut. Unter dem Fallrohr ist ein Lichtschacht, da kann man nicht runter. Man hätte an der Hausecke runter können, aber da liegt wohl kein Entwässerungsrohr. Also entweder bei der Planung geschlafen, oder es wurde nachträglich was verändert, sodass man eine pragmatische Lösung gefunden hat.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...