Hallo Kollegen,
ich bin gelernter Bodenleger und habe bereits jahrelange Erfahrung. Derzeit stehe ich jedoch vor einem Problem und finde keine Lösung. Darum bitte ich um Eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.
Ich habe in einem Einfamilienhaus auf einen neuen Estrich (über Fußbodenheizung) in mehreren Räumen Vinyl verklebt. Der Estrich hat ausreichend lange getrocknet, der Vinylbelag abgelüftet, es herrschten normale Raumtemperaturen (Fußbodenheizung war aus und wurde bisher auch nicht eingeschaltet!), also optimale Verlegebedingungen. Den Untergrund habe ich normal vorbereitet also Estrich geschliffen, gesaugt, grundiert, gespachtelt, geschliffen, gesaugt. Zwischen den Räumen habe ich die Fugen mit Standfeste überspachtelt und Gewebeband eingearbeitet, danach auch geschliffen und grundiert. Im Randbereich beim Verlegen natürlich Fuge belassen. Ich habe im gesamten Haus den Untergrund mit gleichen Materialien und auf gleiche Weise vorbereitet. Nirgends gab es ein Problem mit dem Belag. Nur im Wohnzimmer mit offener Küche. Hier wurden im Küchenbereich Vinyl in Fliesenoptik und im Wohnbereich Paneele in Holzoptik verklebt. Nach ca. 1 Woche bekam ich einen Anruf der Hauseigentümer. Sie teilten mir mit, dass sich der Boden im Küchenbereich löst, sich einige der Vinylfliesen heben. Ich musste vor Ort feststellen, dass sich einige Vinylfliesen mit haftendem Kleber an der Rückseite vom Estrich gelöst hatten. Da ich annahm, die Ursache liegt beim Belag, haben ich in Absprache mit dem Auftraggeber die Vinylfliesen komplett entfernt, den Boden geschliffen, gesaugt, 2 x grundiert ... also nochmals den Untergrund gründlich vorbereitet und dann dieselben Vinylpaneele wie im Wohnbereich verlegt. Das ist jetzt eine Woche her. Heute meldet sich der Eigentümer und berichtet mir, dass sich erneut das Vinyl (jetzt Paneele) im Küchenbereich (und nur dort) an einigen Stellen gelöst hat. Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? Was kann ich nun tun? Wäre sehr dankbar über Eure zeitnahen Vorschläge.
Handwerkliche Grüße
Fondo