Obergeschossdecke Dämmung

• Hallo Experten,

Ich habe eine Frage zur Obergeschossdeckendämmung Altbau 1966.

Der aktuelle Aufbau von unten nach oben:

Putz

Betondecke 140 mm

Styropor 30 mm

Estrich 50 mm

Mein Plan wäre auf den Estrich 2 x 120 mm Isover Glasdämmwolle versetzt aufzulegen

Könnte es Probleme mit der Feuchtigkeit geben?

Danke im Voraus!

Grüße Tom

• Bei einer Betondecke nicht. Aber wieso Glaswolle? Mit EPS und OSB Platten wäre der dann wenigstens begehbar. (Denke da an Kaminkehrer beispielsweise).

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Bei einer Betondecke nicht. Aber wieso Glaswolle? Mit EPS und OSB Platten wäre der dann wenigstens begehbar. (Denke da an Kaminkehrer beispielsweise).

Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich keine Bedenken wegen Feuchtigkeit zwischen den Schichten

Glaswolle habe ich von Isover noch einiges über und der Kamin ist von ausziehleiter 1,5 m entfernt, dort werde ich Styropor verlegen für den Kaminkehrer

• Kannst du bedenkenlos machen. Wenn du nix extra kaufen willst kannst du auch einen Steg bauen zum Schornstein und drunter durchdämmen mit Mineralwolle.
    2x120mm ist auch eine gute Dicke und der Fugenversatz ist auch gut. Durch die lückenlose Dämmung kommst du von einem U-Wert von 0,98 auf 0,13 runter. DAS ist schon ein sehr guter Wert, das lohnt sich ziemlich.
    Und wenn man sieht das es ziemlich wenig Arbeit ist für relativ wenig Geld macht es noch mehr Spaß Heizenergie einzusparen :)

• Kannst du bedenkenlos machen. Wenn du nix extra kaufen willst kannst du auch einen Steg bauen zum Schornstein und drunter durchdämmen mit Mineralwolle.
    2x120mm ist auch eine gute Dicke und der Fugenversatz ist auch gut. Durch die lückenlose Dämmung kommst du von einem U-Wert von 0,98 auf 0,13 runter. DAS ist schon ein sehr guter Wert, das lohnt sich ziemlich.
    Und wenn man sieht das es ziemlich wenig Arbeit ist für relativ wenig Geld macht es noch mehr Spaß Heizenergie einzusparen :)

sorry für das einhaken, aber ich habe 10 cm Steinwolle auf 1974 bei mir in der oberstengeschossdecke, macht es hier auch Sinn noch nachzulegen oder lieber so lassen?

• sorry für das einhaken, aber ich habe 10 cm Steinwolle auf 1974 bei mir in der oberstengeschossdecke, macht es hier auch Sinn noch nachzulegen oder lieber so lassen?

10 cm sind schon sehr wenig, so dass Du durchaus kurzfristig noch Energie und langfristig nach Amortisation der in diesem Fall günstig zu verarbeitenden Wärmedämmung auch Geld sparen kannst.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.