Hi Leute,
ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit einzubauen.
Frage1 : das Bad ist direkt unter der Dachschräge. Meint ihr ich kann einfach ein kurzes Lüftungsrohr durch die Ziegel führen, und dieses ausschließlich nur über einem flexiblen Kunststoff-Abluftrohr mit dem Lüfter verbinden?
Von Dachziegel bis Innenwand sind es ca 30-50cm, aber ich muss im Winkel runter, weil das Bad unter einer Schräge liegt (s. Bild im Anhang).
Genügt das für eine simple Belüftung sowas?: Entlüfterrohr Flexibel
Oder brauche ich noch irgendwas an Isolierung um das Rohr, oder muss auf eine bestimmte Rohrverlegung achten? Ich meine wegen Kondensat. Oder ist das bei so einem kurzen Rohr unerheblich?
Frage 2: Wie könnte ich das schwarze des Abluftrohres am Gipskarton oder an der UK befestigen, sodass ich den Lüfter auch jederzeit mal austauschen kann? Ich müsste ja irgendwie bündig an der GK enden, und das flexible Rohr dort fixieren, damit ich den Lüfter später nur noch einstecken brauche.
Wenn der Lüfter mal ausgetauscht wird, darf ich mit ihm ja keinen festen Anschluss direkt mit dem Abluftrohr haben. Das heißt ich brauche irgend eine Art Wandflansch, der von innen gegen die UK oder GK geschraubt wird und dort dauerhaft verbleibt?
Frage 3: würdet ihr immer einen Lüfter mit Rückstauklappe verbauen? (sodass das Rohr vermeintlich geschlossen ist, wenn der Lüfter nicht läuft)?
Danke und LG