Verkabelung Sicherungskasten

• Hallo zusammen,

Letztes Jahr wurde im Flur "saniert" , wenn man das so nennen kann😄 und da wurden die StromzĂ€hler nach unten in den Keller verlegt. Er hat da jede Menge Mist gebaut, mehrere Stunden kein Strom, Hauptlleitung war meine ich plötzlich durchgeknallt, meine auch...Jedenfalls habe ich seitdem er da rumgebastelt hat, in 2 RĂ€umen keinen Strom mehr. Wohn- Esszimmer und Kinderzimmer.

Auf Nachfrage hat er frech geantwortet, "was weiß ich was bei dir in der Wohnung ist, ich hab nur die Zuleitung gelegt "

Durch Zufall bin ich auf Bilder gestoßen, wo hier vor knapp 3 Jahren in 3 RĂ€umen (KĂŒche/Bad/Flur) neue Leitungen gelegt wurden und dementsprechend der Sicherungskasten mit FI Schalter ausgestattet wurde.

Beim Vergleich der Bilder ist mir eins aufgefallen, der hat da nicht nur die Zuleitung gemacht 😉

Kann mir einer vielleicht sagen was hier richtig/falsch gemacht wurde?

Was noch wichtig sein könnte:

Bevor im den 3 RĂ€umen neue Leitungen gelegt wurden, hat einer eine Wechselschaltung installiert, damit wir vom Kinderzimmer aus unten im Schlafzimmer das Licht aus/an machen können und unten vom Schlafzimmer aus das Licht oben im Kinderzimmer aus/ an machen können. Ebenfalls hat er von einer der vorhandenen Leitungen abgezweigt fĂŒr eine Steckdose.

In dieser Steckdose hatte mein Vater + + gemessen und als er das MessgerĂ€t reinsteckte, ging plötzlich im Kinderzimmer und Wohnzimmer die Declkenlampe an, also Strom ist beim messen plötzlich wieder da (zumindest auf den Lampen, Steckdosen hatten wir damals nicht mitgeprĂŒft. )

Danke im voraus und ganz liebe GrĂŒĂŸe đŸ€—

• seitdem er da rumgebastelt

er ist wer?

hat einer eine Wechselschaltung

einer ist wer anders?

Die Bilder sehen soweit unverdÀchtig aus, beim zweiten Bild gibt es halt noch mehr angeschlossene, separat abgesicherte Stromkreise.

In dieser Steckdose hatte mein Vater + + gemessen und als er das MessgerÀt reinsteckte, ging plötzlich im Kinderzimmer und Wohnzimmer die Declkenlampe an

Jetzt wird die unvollstÀndige Schilderung vollends wirr.

Einfach mal einen Fachmann holen, der repariert das in kurzer Zeit. Aber so wichtig scheint das ja nicht zu sein, wenn es seither auch ohne Strom ging:

in 2 RĂ€umen keinen Strom mehr. Wohn- Esszimmer und Kinderzimmer.

• Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber meine Glaskugel sagt, dass das Problem nicht am gezeigten Sicherungskasten liegt.

Im ersten Bild gibt es sage und schreibe 9 Sicherungen, an denen nichts angeschlossen ist und die deshalb auf "aus" = "grĂŒn" stehen. Was ist an denen nun angeschlossen?

Edit: ist wohl doch was angeschlossen, zumindest in der oberen Reihe.

• Also ich habe noch nicht verstanden, wer wann was gebastelt hat und wer wann wofĂŒr (alles?) zustĂ€ndig war ... :hĂ€:

mehrere Stunden kein Strom

Dass in der Zeit, in der die alte Zuleitung ab- und die neue Zuleitung noch nicht wieder angeklemmt war, der elektrische Strom keinen Weg in deine Wohnung gefunden hat, finde ich a) nicht ungewöhnlich und b) eher ein gutes Zeichen.

Die Bilder sehen soweit unverdÀchtig aus

Ich hab ja keine Ahnung davon, aber den einzelnen blauen Draht auf der grĂŒngelben Schiene wĂŒrde ich dann doch hinterfragen.

• Bei solchen Fehlern sollte man auf keinen Fall versuchen, irgendwie systematisch vorzugehen um den Fehler einzugrenzen. Das schafft nur neu Erkenntnisse...besser man holt ein paar alte ErzĂ€hlungen und bruchstĂŒckhafte Erinnerungsfragmente hervor und beginnt munter zu schwadronieren und rĂ€sonieren, was irgendwann mal war oder gewesen sein könnte.