Gartenhaus Dach abdichten

• Hallo an alle Forum Mitglieder,

wir haben ein Gartenhaus aus Holz im Garten aufgebaut.

Nun wollten wir das Dach abdichten (Flachdach 4,3° Neigung).

Frage dazu: wir habe schon Dachpappe als erste Reihe angebracht, nun haben wir noch Sopralene Flam 30 ein paar Rollen rumliegen.

können wir es als Oberste Lage aufbringen?

Ich danke euch schonmal !

Gruß

Saskia

• als laie würde ich kurz googeln, das hier finden:

Zitat

Die SOPRALENE Flam 30 wird als untere Lage bei Abdichtungen vorzugsweise auf Mineralfaserdachdämmplatten, im SOPRAFLEX-Verbundsystem, für die Abdichtung von Wänden in der Bauwerksabdichtung oder als erste Lage bei Anschlüssen nach den Technischen Regeln für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen (abc der Bitumenbahnen vdd e.V.), Flachdachrichtlinien (ZvdH e.V.) und DIN 18531 ff. vollflächig verklebt eingesetzt

und zum einfachen Ergebnis kommen: Nicht geeignet.

• Dein Anfang hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Du hast jetzt eine Trennlage, da kannst du gut diese Bahn drauf machen.
    Das ist aber nur der erste Schritt, es muß im Laufe der Zeit dann eine Oberlage montiert werden.
    Wenn du aber die erste Lage vernünftig einbaust und die Nähte dicht verschweißt kommst du durch den hamburger Winter (ich wink mal von Henstedt-Ulzburg rüber :) ) .
    Du musst aber dann im Frühjahr eine Oberlage und vernünftige Dachränder einbauen lassen.

Und bitte denk an die vernünftige Sturmsicherung, die Stürme hier sind ja teilweise echt heftig

Gruß Holger :)

• Das sehe ich ähnlich. Mach deine vorhandene Bahn dicht drauf und sage ihr, dass sie nur ein Provisorium für den Winter ist. ;) Sie wird sich viele Winter daran erinnern.

• Das sehe ich ähnlich. Mach deine vorhandene Bahn dicht drauf und sage ihr, dass sie nur ein Provisorium für den Winter ist. ;) Sie wird sich viele Winter daran erinnern.

Nix ist haltbarer als ein Provisorium :bier: und ich bin mir sicher dass das Dach auch die nächsten 5 Jahre dicht bleiben wird :) .
    Dann kann man immer noch dran denken es endgültig fertig zu machen :D