Neuen Wasserfilter mit Druckminderer installieren

• Hallo ich möchte gerne meinen Wasserfilter/Druckminderer tauschen.

Mein Problem z.b Druckminderer von Grünbeck haben eine Höhe von 30cm.

Bei mir beträgt der Abstand von Boden zu Rohrmitte 21cm.

Jetzt habe ich die Frage ob es da eine elegante Lösung gibt.

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf,

Z.B. mit einer Leitung weiter nach links rüber ziehen dann eine senkrechte Leitung nach oben wo ich auch den Druckminderer verbauen werde.

Anschließend vlt noch ein Ventil und dann wieder nach rechts zur Leitung die dann in die Wand geht.

Vlt wisst ihr ja eine praktische Lösung

Foto is im Anhang

• Hallo,

auch wenn es erstmal blöd klingt, aber auch in Österreich gibt es bestimmt Wasserversorger die gewisse Standards wollen.

Den die EInbaulage deines Wasserzählers und die Anschlüsse sind zumindest in Deutschland nicht mit Stand der Technik. und dem Alter entsprechend schon Sanierungswürdig.

Bevor du dir also nun ein Konstrukt baust, wollte davor geklärt werden, ob hier Handlungsbedarf besteht. Sonst war die ganze Arbeit für die Katz.

Und hier würde ich eh empfehlen, das ganze durch eine Fachfirma machen zu lassen. Sonst gibt es Samstag Abend eine Böse Überraschung...

Beste Grüße

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Mein Problem z.b Druckminderer von Grünbeck haben eine Höhe von 30cm.

Das ist nicht das einzige Problem. Eine Hauswasserstation mit Rückspülung braucht Platz unterhalb des Filters. Ein Judo JPM hätte beispielsweise nur einen Platzbedarf von etwa 15cm (Rohrmitte bis Unterkante), aber wie gesagt, für die Rückspülung braucht man Platz unterhalb der Hauswasserstation.

Ob die gezeigte Installation zulässig ist? Keine Ahnung. Bei uns wäre das nicht zulässig, aber die Installation scheint schon etwas älter zu sein und wer weiß was Euer Wasserversorger fordert bzw. noch akzeptiert (hat).

In der gezeigten Situation kannst Du weder eine Hauswasserstation verbauen noch ein zusätzliches Filter einbauen. Es bleibt also nur "versetzen" übrig. Ein schöner Bogen und Du bekommst rechtsdrehendes Wasser, das soll besonders gesund sein. :D

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• OK danke erstmal für eure Antworten,

Ja die Installation müsste von ca 97er Jahr sein.

Ich werde mich Mal beim Wasserversorger erkundigen was stand der Dinge ist.

Jedoch gehts den Wasserversorger nicht normalerweise nur was bis zur Wasseruhr was an?

• Jedoch gehts den Wasserversorger nicht normalerweise nur was bis zur Wasseruhr was an?

Der Zählerplatz mit allem drum und dran ist Sache des Versorgers, bzw. da kann er vorgeben was er möchte. Bei uns beginnt die Kundenanlage am KFR Ventil, also nach dem Zähler, aber auch da kann man nicht machen was man will. In DE regelt das die AVBWasserV (§12).

Genau genommen dürfen zumindest in DE auch Änderungen an der Anlage nicht von jedem durchgeführt werden.

Zitat von AVBWasserV §12

.....

(2) Die Anlage darf nur unter Beachtung der Vorschriften dieser Verordnung und anderer gesetzlicher oder behördlicher Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen. Das Wasserversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

Jetzt könnte man sich mit dem Wasserversorger darüber streiten, was eine "wesentliche" Veränderung ist, bzw. wann eine Veränderung "unwesentlich" ist.

Wie das in Österreich geregelt ist, das kann ich nicht sagen. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob und wie streng das bei Euch kontrolliert wird, es wäre aber falsch jetzt zu sagen, dass das niemanden interessiert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Jedoch gehts den Wasserversorger nicht normalerweise nur was bis zur Wasseruhr was an?

Wenn dem so wäre, dann könnte evt der Wasserversorger den Wasserzähler gielch auch vernüftige, heut verwendbare Höhe bringen und dann wäre auch dein Problem schon so gut wie gelöst.

Ich bezweifle allerdings, das die INstallation von ca1997 ist. sieht deutlich älter aus, 1970er Jahre wahrscheinlich.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• abgesehen von der Höhe jetzt, das ganze geht dann in eine Unterputz 15mm Kupferleitung.

muss man da dann mit 2 mal 90 gradbögen arbeiten wenn man eine Aufputzleitung mit der Unterputz verbinden will? Oder gibt es da schon ein geschickteres Verbindungsstück?

• Jetzt sag nicht, das ganze Haus hängt an einer 15 mm Leitung?

Kanns am Handy nicht erkennen.

Was stellst Du Dir "Geschickteres" vor, als Richtungsänderung über Winkel und Bögen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasMD ()

• Ja das ganze Haus hängt anscheinend an einer 15mm Leitung.

Hab's mitn Messschieber abgemessen

vom 1 Zoll absperrventil auf 1/2" Druckminderer und dann mit 1/2" Bogen und 1/2" Muffe auf 15mm

• Na dann hast Du wenigstens hohe Fließgeschwindigkeiten und ordentliche Wasserwechsel.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Interessant. in den Anlagen sind nur die 150cm unter Straßenniveau aufgeführt.

Was passiert wenn man bei der Montage nicht nachdenkt, das sieht man ja hier. Da kann man beim Zählerwechsel noch nicht einmal einen Eimer unterstellen, und darf die Brühe dann vom Boden aufwischen.

Schau sicherheitshalber noch in die Wasserleitungsordnung Deiner Stadt/Gemeinde, dort findet sich manchmal so etwas:

Zitat

Die Verbrauchsanlage darf nur vom befugten Installateur unter Beachtung des Standes der Technik hergestellt, geändert oder instand gesetzt werden.

Nachdem der administrative Teil geklärt ist kannst Du ja (vielleicht) loslegen.

.

• Interessant. in den Anlagen sind nur die 150cm unter Straßenniveau aufgeführt.

Wo hast du das denn nun rausgelesen? Telepatie? oder Tele-Pate?

• Anhang III Wasserversorgungsgesetz

Ich habe jetzt keine Stadt in Österreich gefunden die eine davon abweichende Ordnung erlassen hätte.

.

• :corn::corn::corn::elektro:

• Die Hauswasserstationen die ich kenne sind grundsätzlich in senkrechter Einbaulage zu verbauen, aber es gibt die mit Drehflansch. EIn Blick in die Montageanleitung wäre schon hilfreich.

.

• Ja also hätte jetzt den Druckminderer von grünbeck mit eingebautem Wasserfilter den kann man senkrecht und waagrecht einbauen.

In meiner Skizze wird er doch senkrecht eingebaut

• rechtsdrehendes Wasser,

Off-Topic:

Einspruch! Das sieht nur in der Ansicht von außen so aus. Aus Sicht des Wassers ist das ein astreiner Looping. Das Wasser steht also temporär auf dem Kopf, insbesondere beim Aquasain, was bekanntlich dessen Wirkung ins Gegenteil verkehrt :rb: .

• das ist jetzt verbaut ich habe nach eurer meinung zu dem Plan gefragt ob ihr das so installieren würdet. Das die Magneten nix bringen weiß ich auch

• Warum fragst Du dann, "welcher Magnet"?

Da Du offensichtlich weder Kenntnis noch die Berechtigung hast, grundlegende Veränderungen an Trinkwasserinstallationen vorzunehmen, können wir Dir nur raten, einen Fachbetrieb mit dem Umbau zu beauftragen.

M.G.Wetrow

• Warum fragst Du dann, "welcher Magnet"?

Weil der nicht in der Skizze vorkommt???!

alter Verwalter, ich versteh nicht warum du nicht einfach reinschreiben kannst wie du es installieren würdest. Es geht nicht um den Magnet sondern es geht um den Plan den ich oben skiziert habe.

Ich dachte ich schreib in ein Sanitärforum damit ich eine 2. Meinung bekomme wie sowas normalerweise Raum und Platztechnisch gelöst wird.

Anscheinend hast du keinen Plan, dass in dem Beruf Maschinenbautechniker, Installateurarbeiten miteinbegriffen sind. Ich bau normalerweise Schaltschrankanlagen nur halt auf Gasdichtheit, da ist Wasser ein Kinderspiel.

Nur arbeitet man da meist nach einem Schema, deshalb frage ich hier im Forum wie sowas normalerweise ausschaut und ob das Installationsschema wie ich es skizziert habe so ein Gesicht hat. Dicht bekomm ich es so oder so mir gehts ums aussehen und um eine praktische Anordnung.

Also bitte nur konstruktive Antworten.

• alter Verwalter,

Bitte auf der sachlichen Ebene bleiben. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof.

welcher Magnet"?

Weil der nicht in der Skizze vorkommt???!

Du hast das Teil aber sehr wohl mit reingemalt.

kein Plan, dass in dem Beruf Maschinenbautechniker, Installateurarbeiten miteinbegriffen sind.

da ist Wasser ein Kinderspiel

Das glaubst aber nur Du. Wer Trinkwasserinstallation auf Dichtigkeit reduziert, beweist, dass er nichts verstanden hat.

Wie ich den Nachzählerbereich ausführen würde, spielt nichts zur Sache, weil Du weder Werkzeug noch Verarbeitungskenntnisse besitzt, Trinkwasserleitungen hygienisch sauber und strömungstechnisch richtig zu verlegen.

M.G.Wetrow