Die Frage mag trivial erscheinen, und ich bin sicher nicht up-to-date was die technischen Features neuer Heizungssysteme angeht, aber angesichts diverser Heizkurvenoptimierungsprobleme unserer Heizung frage ich mich gerade, ob auch in Modernen Heizsystemen die Heizkurve immer noch von Hand parametrisiert werden muss, oder es mittlerweile Standard ist, das automatisch mit dem Waermebedarf des Gebäudes abzugleichen (quasi selbstlernend).
Bei unserem (alten) Gaskessel habe ich nur 2 Parameter und die stellen sich regelmaessig als ungenuegend dar, wenn man versucht die Heizkurve auf minimale VL Temperaturen anzupassen.
Spiele gerade mit dem Gedanken ob ich dem Teil noch eine Mikrocontroller Steuerung mit zusaetzlichen Raumtemperatursensoren und eben adaptiver Anpassung der Heizkurve spendiere, (d.h. vermutlich selbst entwickle). Und fuer den Fall das die Heizung irgendwann die Graetsche macht, wuesste ich gerne ob es da schon entsprechende Systeme gibt? Und ob und wie gut die ggf. funktionieren?