Holzleiste unter Putz

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Haus BJ 1962 kamen unter den Tapeten bzw. hinter den Fußleisten Holzleisten heraus. Die Holzleisten schließen bündig mit dem Putz ab.


    Beim Entfernen der Holzleisten sind die Holzleisten an manchen Stellen gebrochen und abgegangen. Werden diese Leisten nur zum Verputzen der Fläche benötigt oder stützen diese den Putz auch noch im fertigen Zustand.


    Sollte ich die fehlenden Holzleisten wieder herstellen/ersetzen?


    Gruß

    Fragen_ueber_Fragen

  • Intakter ("gesunder") Putz hält sich von allein an seinem Grund (fest). Leisten an den Rändern von Wänden braucht es dafür nicht.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Danke für die Antwort.

    Heißt ich muss die Leiste nicht mehr ersetzen?

    Wofür genau war die Leiste mal gedacht?

  • Vielleicht wurden von einem Laien-Putzer ...

    diese Leisten nur zum Verputzen der Fläche benötigt.

    Ich kenne solche Leisten weder aus historischen noch aktuellen Gebäuden. Vielleicht sollten sie das Anbringen von Sockelleisten erleichtern, Ich weiß es nicht.

    Heißt ich muss die Leiste nicht mehr ersetzen?

    Ich wüsste nicht weshalb. Allerdings könnte es zum Anbringen von Sockelleisten sinnvoll sein, den Hohlraum mit einer Spachtel- oder Putzmasse zu verfüllen, sofern diese den Streifen nicht eh großzügig überdeckt und weiter oben fixiert werden kann.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Bis ins Mauerwerk eingeputzte Holzklötze waren Anfang des vergangenen Jahrhunderts zur späteren Befestigung der Sockelleisten mit Nägeln völlig normal. Warum in Deinem Fall hierfür Latten angebracht wurden ???


    Aber warum entfernen, wenn sie noch fest sitzen und hieran die neuen Sockelleisten angebracht werden können?