Ach ich muss wohl noch eine Ausbildung zum Elektriker machen oder anders gesagt...
Ein schlechter Installateur ist noch immer ein guter Elektriker...
Folgende Thematiken:
Heizzentrale mit Steuerung
Es gibt dazu weitere Steuerungen die mit Busleitung oder LWL angefahren werden wollen. BUS wird immer von Untereinheit zu Untereinheit durchgeschleift.
Längen, ca 50 m und 250-300m (Erdreich im Leerrohr und im Gebäude)
A)
Meine ersten Bedenken waren, auf die Länge der Kommunikationsleitung bei 250-300m ist die Gefahr hoch, das sich Fremdströme einspeisen. (Fachbegriffe müssen nicht korrekt sein meinerseits)
Elektriker sagt, Naja, möglich, aber er macht kein LWL weil fehlendes Werkzeug. ect ect. Kunde informiert und auf das CAT7 geeinigt...
(Kann mir das jemand so bestätigen?, vielleicht erläutern bzw. erklären, das ich später nochmal habe wenn der Fall wieder eintritt.)
B)
Jetzt war ich nochmals dort und hab den Fortschritt angeschaut bzw. Elektro.
CAT 7 wird verlegt.
Alles andere wurde weitestgehend mit NYM Kabel angeschlossen. (Obwohl wieder expizit auf dem Steuerungen steht, das NUR Flexible Drähte verwendet werden dürfen. ERGO-Ölflex
(Es sind keine Schaltkästen mit Klemmleisten/Schienen, sondern Steckern auf den Platinen zum Anschluss,)
Dann wurde ich auf den Erdspies aufmerksam der neben dem Kessel liegt.
Der Kunde sagte, das Hätte der Elektriker mitgebracht zum Einbau für die Kesselerdung.
Jetzt dacht ich mir, Gehts noch?
Seit wann braucht man für die Kesselerdung einen Erdspies? Das mag zwar funktionieren, kann aber zu massiven Problemen führen, wenn man sich mehrere Erdungspunkte schafft.
Aus meiner Erfahrung weis ich, das es äußerst schlecht ist, wenn man versucht, zwei Erdungspunkte zu schaffen die auf einem Hausanschluss hängen.
Darf man zwar machen, aber muss dann eine 16? 25 mm² Verbindung zum ersten Punkte legen und beide damit Verbinden. Dann kann man ja gleich aus dem Anschlusskasten/Kabel 4mm²/6mm² für die Heizung eine Erdung auf das Kesselgehäuse legen.
Das ich das dem Elektriker noch zu bedenken gegeben habe, hat ihm natürlich nicht wirklich gefallen.
Daher meine Nachfrage.... lieg ich richtig? oder hab ich´s überrissen?