Neue Fenster...wie lange kann man mit Fassadendämmung warten

• Ich führe gerade eine energetische Sanierung zum EEFH 55 durch mit EB-Begleitung. Die neuen Fenster sind drin und flächenbündig an der Außenwand montiert. Das war bei meinem Altbau sehr aufwendig, da Fenterlöcher in der Außenwand vergrößert und z.T neue Stürze eingebaut werden mussten. Das hat einiges verzögert.

Inzwischen steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und ich frage mich, ob ich jetzt noch die Fassade mit Polystyrol WDVS dämmen kann oder besser bis nächstes Jahr Mai/Juni warte, da das Wetter für die Dämmung wegen Feuchtigkeit und evtl. schon Nachtfrost riskant ist.

Meine Fragen:

1. Sollte ich jetzt im November noch dämmen (es ist alles vorbereitet, aber wegen Handwerkermangel verzögert) oder besser bis zum Frühjahr/Sommer warten?

2. Riskiere ich Schimmelbefall an den neuen 3fach verglasten Fenstern, wenn ich nicht dämme? Die Fenster sind noch nicht 100prozentig nach außen abgedichtet. Das sollte mit der Fassadendämmung passieren.

Wie gehe ich richtig vor?

• Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Man muss das Gebäude im Detail kennen. Das tut sicherlich Euer Energeiberater. Was sagt der dazu?

Ich bin gerade auch an einem Haus, das auf Effizienzhausniveau saniert wird. Allerdings ist dieses aus den frühen 1990ern, mit schon ganz ordentlichem Mauerwerk d=36,5cm. Dort würde ich bei so einem Fall sagen, dass man warten kann.

Wäre das gleiche Haus aus den 1950ern in einfachstem Mauerwerk erstellt, würde ich wohl vom Warten abraten...

Eine Wärmebrückendetailberechnung wäre hier angebracht, um in dieser Frage weiterzukommen.

• Neben der bauphysikalischen Dringlichkeit zum Schutz vor Bauschäden am bewohnten Objekt müsste andererseits auch bewertet werden, ob bei den typischerweise am Bauort im Spätherbst und Winter zu erwartenden Temperaturen ein WDVS noch fachgerecht vor der ersetzbaren Einterunterbrechung hergestellt werden kann.

Die kritische Temperaturgrenze der Außenluft liegt dafür bei 5 Grad Celsius. Hier in B bspw. wird diese typischerweise im Januar und Februar über meist mehrere Wochen unterschritten, so dass dann sehr wahrscheinlich eine längere Unterbrechung der Arbeiten eintritt, eine weitere, mind. 14-tägige über die Feiertage am Jahreswechsel.

Hier wäre also bspw. zu überlegen, ob man sicher ein paar Wochen vor Weihnachten fertig sein wird oder sonst eher zu warten - unter Beachtung der bauphysikalischen Fragen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Fenster sind noch nicht 100prozentig nach außen abgedichtet.

Was verstehtst Du unter "nicht 100prozentig"? Wie wurde abgedichtet?

Gibt´s Detailinfos zu den Fenstern und Wandaufbau?

Montageschaum würde ich auf jeden Fall schützen, denn Sonne, Regen Schnee, setzen diesem Schaum heftig zu. Bis zum Frühjahr wird der ungeschützt entsprechend verwittert und bröselig sein.

Dämmen und Verputzen kann man auch im November, ABER die Frage ist, ob man ein passendes Zeitfenster erwischt. Ein paar Stunden oder 1 Tag reichen dafür ja nicht aus, und eine längere Wärmephase mit passenden Umgebungsbedingungen ergibt sich zum Jahresende hin immer seltener. Ich würde mich hier auf die Firma verlassen, die können das besser einschätzen, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass bei Auftragsvergabe "heute" bis November mit den Arbeiten begonnen wird. Die Jahresendrallye ist schon in vollem Gange.

Falls die Arbeiten in diesem Jahr nicht mehr ausgeführt werden können, dann besorge Dir ein paar Hygrometer und beobachte regelmäßig die Raumtemperatur und rel. Luftfeuchtigkeit. Dann kannst Du mit Heizen und Lüften gegensteuern. Das wäre nicht das erste Haus bei dem die Fenster ausgetauscht werden und die Fassadendämmung erst mit vielen Monaten Verspätung angebracht wird. So lange man das Risiko kennt und sein Nutzerverhalten darauf einstellt, ist das verbleibende Restrisiko gering.

im Beitrag #55 habe ich beschrieben wie ich es gemacht habe. Das erforderte zwar etwas mehr Aufmerksamkeit, aber an sich ist das kein unlösbares Problem.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.