Einfaches Haus mit Garage fürs Bastlerherz :-)

• Hallo zusammen,

bin seit Wochen am Lesen und stöbern.

Da die Kommentare hier sehr sachlich und gut sind, habe ich mich doch mal angemeldet.

Ich würde gern simpel bauen. Schnickschnack nervt mich nur.

Um Instandhaltung usw. klein zu halten.

Werkzeuge hab ich vermutlich noch nicht die richtigen ;) Derzeit verwende ich floorplancreator.net und sketchup. (deswegen fehlen die Fenster in der Gesamtansicht)

Die Module finde ich sehr interessant:

Stories from Building Sites
    Discover our natural building system: 98% renewable materials. Passivhaus standard. Tested and certified.
    ecococon.eu

Preise — [SI-MODULAR]
    www.si-modular.net

Fachwerkscheune Bausatz (Eiche) Selbstaufbau oder Montage - MS Holztechnik:: Terrassenüberdachungen, Holzrahmenbau, Carports, Haustürüberdachungen, Rollfenster, Sichtschutz - Harsewinkel-Greffen bei Gütersloh

Vermutlich wird es aber ohne Architekt nicht gehen. Aber um die Suche nach dem Richtigen auch erfolgreich hinzubekommen, macht es sicher Sinn vorher schon mal paar Meinungen zu hören.

Ich schreibe jetzt bewusst nicht so viel, warum ich was gemacht habe und was meine Beweggründe dafür waren.

Ich freue mich über jeden Hinweis!!

• Was hat verlinkte Fachwerk-Scheune mit Deinem Haus-Entwurf zu tun?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• B-Plan gibt es nicht.

Das Problem:

Henne - Ei ;)

Wenn es nicht grundsätzlich möglich ist ein Haus so hinzubekommen, dass es gefällt, werden wir erst gar kein Grundstück suchen.

Aber das Grundstück schreibt vor, was drauf gebaut werden darf. Sprich, wir haben noch keins.

Deswegen habe ich hier noch keine Vorstellung.

Ich habe mich an der Forumsbezeichnung orientiert.

Dann mal meine Gedanken:

- nur eine wasserführende Wand, um die Wartung und Erstellung zu vereinfachen

- Simpler Grundriss

- Die Hauptwand ist ein Schrank, damit spare ich mir so einiges. Garderobe, Kleiderschrank, Vorratskammer

- Strom/Wasser simpel an einer Wand in der Garage

- Stroh als Dämmung wäre cool, aber nicht zwingend

- Dachüberstand als passiver Witterungsschutz

- Recht flaches Dach wg. PV inkl Speicher

- Infrarot Heizung, kein muss, aber installation um Welten einfacher

- keine Dachfenster aber mit dem Pultdach evtl Oberlichter

- eine Etage, wg Barrierefreiheit

super interessante Bauweise finde ich auch:

Strohballen-Haus (Eifel)

Ich habe viele Vorschläge gehört, wie zu kleiner Raum hier, zu grosser Raum da.

Carport, statt Garage usw.

Mit dem Grundriss, hatte ich auf Ideen gehofft, um zb. Fehler zu vermeiden.

Ach ja:

geboren wurde die Idee mit :

CampingPod: Die beliebte Naturlodge für Glamping-Fans
    Der CampingPOD® vereint Natur und Glamping. Unsere 5 verschiedenen CampingPOD®-Modelle bieten optimale Einsatzmöglichkeiten für alle Bedürfnisse.
    www.nawalo.de

Es hat gezeigt, es muss nicht viel sein. Aber ich will basteln können.

• Aber das Grundstück schreibt vor, was drauf gebaut werden darf

Genau!

Sprich, wir haben noch keins.

Dann kann man auch noch nichts planen! Wie denn auch? 30° Hanglage, 25° Dachneigung min., Verblenderfassade Pflicht. Und dann?

Mit einem Grundriss durch die Landschaft rennen und ein (dafür) passendes Grundstück suchen, gibt der Markt i.A. (und vermutlich noch recht lange) nicht her!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn es nicht grundsätzlich möglich ist ein Haus so hinzubekommen, dass es gefällt, werden wir erst gar kein Grundstück suchen.

Aber das Grundstück schreibt vor, was drauf gebaut werden darf. Sprich, wir haben noch keins.

Man kann so anfangen, aber die Reihenfolge lässt sich nicht dauerhaft beibehalten. Passend entwerfen kann man immer nur für ein konkretes Grundstück und dessen Kontext und Bebauungsregeln, die immer anders sind, schon auf der anderen Straßenseite oder zwei Grundstücke weiter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ok.

Ist auch eine wichtige Info. Danke erstmal!

Aber damit ist vermutlich die Idee erstmal auf Eis.

Ich sollte meine Partnerin von der Bude überzeugen können. Kleinigkeiten können da ein KO bedeuten.

Vermutlich muss ich dann erstmal einen Architekten finden.

Bauweise - Architekt ist aber auch so ein Henne - Ei.

Gibt es da Ideen das aufzulösen?

• Du musst irgendwelche Setzungen treffen, wahlweise Ort oder Bauweise oder Architekt/in oder Baustoffe oder Nutzung ... und dann geht es los.

Ich als freier Architekt würde mir wünschen, dass Du mit mir zusammen auf Grundstückssuche gehst bzw. mir zumindest Dein gefundenes Grundstück zeigst, bevor Du es kaufst, denn Ich kann Dir viel mehr über die jeweiligen baulichen Möglichkeiten und Grenzen sagen, als Du ahnst! (Typischerweise kommen Bauherrn erst nach dem Kauf und müssen sich relativ schnell anhören, was auf dem jeweiligen Grundstück von ihren Wünschen / Ideen nicht umsetzbar ist.)

• Kleinigkeiten können da ein KO bedeuten.

Dann ist der Wunsch, in ein eigenes Haus zu ziehen offensichtlich nicht besonders groß.

Denn egal wie wo was, bei dem Projekt "Eigenheim" bedarf es immer zahlreiche Kompromisse - solange das Budget endlich ist.

• - nur eine wasserführende Wand, um die Wartung und Erstellung zu vereinfachen

Na ja, 2 oder 3 Leitungen/Rohre über den Boden zu ziehen ist jetzt kein Hexenwerk.

- Simpler Grundriss

Kann nie schaden

- Die Hauptwand ist ein Schrank, damit spare ich mir so einiges. Garderobe, Kleiderschrank, Vorratskammer

Für eine Single-Wohnung OK. Mit Familie würde ich mir Gedanken über die Schalldämmung zwischen den Räumen/Bereichen machen.

- Strom/Wasser simpel an einer Wand in der Garage

s.o.

- Stroh als Dämmung wäre cool, aber nicht zwingend

Bräuchte ich jetzt nicht, aber wer´s mag.

- Dachüberstand als passiver Witterungsschutz

Da stellt sich die Frage, wieviel Dachüberstand braucht man? Aus eigener Erahrung, 1m reicht nicht unbedingt. Das sieht man mit der Zeit auch an der Fassade.

- Recht flaches Dach wg. PV inkl Speicher

EIn steileres Dach spart eine Aufständerung, und im Winter bleibt auch nicht so schnell Schnee auf den Paneelen liegen.

- Infrarot Heizung, kein muss, aber installation um Welten einfacher

Rechnet sich nicht, da die Betriebskosten zu hoch sind.Besser eine LWP oder zur Not Klimageräte.

- keine Dachfenster aber mit dem Pultdach evtl Oberlichter

Kann man machen.

- eine Etage, wg Barrierefreiheit

Wie schon geschrieben, als Single-Wohnung OK. Das ginge auch noch kleiner wenn es sein muss.

Ach ja:

geboren wurde die Idee mit :

Camping und dauerhaftes Wohnen sollte man nicht gleichsetzen. Ich wünsche mir von einem Haus etwas mehr als nur die zwingend notwendigen Räumlichkeiten.

Es hat gezeigt, es muss nicht viel sein. Aber ich will basteln können.

Kennen und Können sind zweierlei Paar Stiefel. Beim Hausbau ist "basteln" keine so gute Idee, da setzt man schnell sehr viel Geld in den Sand. Das muss aber jeder selbst wissen. Spielt Geld keine Rolle und man hat eine beliebige Anzahl an Versuchen, dann los geht´s. Versuch macht klug.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich sehe jetzt nicht sehr viel, was dieses Haus wartungsärmer macht.

Das Haus passt halt nicht überall hin, da man die erfordeliche Gundstücksfläche nicht (mehr) findet, bezahlen kann oder will.

PS. In die Garage hätte meine erste Wohnumg gepasst :). Aber das nur ganz am Rande.

• Du musst irgendwelche Setzungen treffen, wahlweise Ort oder Bauweise oder Architekt/in oder Baustoffe oder Nutzung ... und dann geht es los.

Ich als freier Architekt würde mir wünschen, dass Du mit mir zusammen auf Grundstückssuche gehst bzw. mir zumindest Dein gefundenes Grundstück zeigst, bevor Du es kaufst, denn Ich kann Dir viel mehr über die jeweiligen baulichen Möglichkeiten und Grenzen sagen, als Du ahnst!

Das klingt ja schon mal gut! ;) würde ich mich sogar von einem Architekt wünschen!!

Wieso wünschst du dir das? Läuft das normal anders?

Dann ist der Wunsch, in ein eigenes Haus zu ziehen offensichtlich nicht besonders groß.

Denn egal wie wo was, bei dem Projekt "Eigenheim" bedarf es immer zahlreiche Kompromisse - solange das Budget endlich ist.

Bei mir ist der Wunsch vermutlich grösser.

Liegt auch bisschen daran, dass wir besprochen haben wie wir mit dem Haus verfahren, sollten wir uns mal trennen. Es soll meins werden.

kleine Rand Info:

Ich habe ein Haus, Altbau. Recht beschränkt in den Möglichkeiten. knapp 200qm, 3.5 Etagen. kein Garten, Altstadt. Abbezahlt.

Im Prinzip ist das viiiiiel zu gross. War mein Elternhaus, und wir haben da mit 8 Mann drin gewohnt. Jetzt mein Vater Teilzeit. Und ich quasi nicht mehr.

Damit würde ich es verkaufen...

Wir haben beide noch bisschen was auf der Seite und damit ein gutes Startkapital. Aber eben keine 30 Jahre mehr zum abbezahlen.

Die Lage ist vermutlich das Kritischste. Denn es soll später nicht zu nah an der Stadt sein. Und jetzt (Jobbedingt) nicht zu weit weg sein.

• Wieso wünschst du dir das? Läuft das normal anders?

Weil es grundsätzlich der beste Weg ist, möglichst viele Wünsche der Bauherrn zu erfüllen.

Ja, siehe oben. (Ich hatte den Punkt schon vor Deinem Post ergänzt.)

• Ich glaube da habe ich einige Stellen falsch rübergebracht.

Basteln können > bedeutet ich möchte eine Garage mit Hebebühne und ner kleinen Werkstatt.

Handwerklich bin ich gut dabei, aber Profidinge sollen Profis machen!

Zb Mein Bruder ist Schreiner. Mein Onkel Dachdecker. ...

Klimageräte wäre meine erste Wahl gewesen, allerdings konnte ich noch nicht wirklich schauen, wie die im Alltag sind.

Infrarot ist zumindest alltagstauglich. Und vielleicht ne top Ergänzung zu Klima/LWP

Flaches Dach:

mit einem Flachen, kann ich doch mehr Dachfläche nutzen. Ein 60 grad Dach nach Norden ist quasi nicht nutzbar. Ost/west dagegen super. Oder hab ich da nicht aufgepasst?

Dachüberstand von >2 m dachte ich schon. Auch deswegen flaches Dach... sonst ist da ja kein Platz drunter.

Familie ist bei uns nicht mehr. Sohn ist im März ausgezogen .

Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Garage kleiner machen kann. 2 Autos/Motorrad, Hebebühne und ne Werkbank. Und eben eine Regalwand als Kellerersatz (da wäre mehr Platz als jetzt).

• Die Lage ist vermutlich das Kritischste. Denn es soll später nicht zu nah an der Stadt sein. Und jetzt (Jobbedingt) nicht zu weit weg sein.

Zuerst einmal muss man überhaupt ein Grundstück finden. Grundstücke mit schöner Lage sind immer schneller weg als man schauen kann, völlig egal was der Markt gerade veranstaltet. Aktuell geht noch alles weg was irgendwie nach Grundstück aussieht, das könnte sich aber ändern. Dann steigt vielleicht die Auswahl, aber sicherlich nicht in begehrter Lage.

Als Altersruhesitz würde ich mir gut überlegen, wo das Grundstück liegt (Stichwort Infrastruktur). Ob es sinnvoll ist ein hochwertiges Grundstück mit einem einfachen Haus zu bebauen? Wirtschaftlich betrachtet muss man sagen, nein. Man kann sich aber auch auf den Standpunkt stellen, "nach mir die Sintflut". Man baut ein Haus für sich selbst, und erst in zweiter Linie für Nachkommen oder potenzielle Käufer.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• wenn ich mal spinnen darf:

Ich erkläre kurz einem Architekten meine Idee. (und lasse mir die vielen unbekannten Wege noch zeigen)

Dieser macht sich mit mir auf die Suche nach einem Grundstück, das (mit ein paar Kompromissen) diese Idee wahr werden lassen könnte.

Und man nähert sich der Umsetzung.

Dann würde ein cooles Ergebnis rauskommen.

Oder?

• Infrarot ist zumindest alltagstauglich.

aber nur in Verbindung mit einem hohem Stromverbrauch, ansonsten wird es schnell unbequem.

mit einem Flachen, kann ich doch mehr Dachfläche nutzen. Ein 60 grad Dach nach Norden ist quasi nicht nutzbar. Ost/west dagegen super. Oder hab ich da nicht aufgepasst?

Bei einem Steildach hatte ich jetzt nicht gleich an 60° gedacht. Nebenbei bemerkt, der zusätzliche Stauraum ist auch nicht zu unterschätzen.

Die Dimensionierung der PV ist wieder eine Sache für sich, da sind wir wieder beim grundsätzlichen Problem, "was ist auf dem Grundstück möglich?".

.

• Versuche Dir mal vorzustellen, wie so ein Tagesablauf in Deinem neuen Haus aussehen könnte.

Bsp. Thema Schalldämmung:

Ich falle morgens sehr früh aus dem Bett, Frauchen schläft noch. Dann schleiche ich vorsichtig in die Küche, direkt zur Kaffeemaschine. Knopfdruck und schon röhrt das Mahlwerk. Meine Frau erschrickt kurz, da sie mangels Schalldämmung zum Schlafzimmer meint sie würde in der Küche schlafen, und dreht sich um.

Nach einem kurzen Ausflug in´s Badezimmer gehe ich in´s Arbeitszimmer, starte den PC, und tippe munter drauf los, eMails, Fragen hier im Forum beantworten....viel weiter werde ich nicht kommen. Ich schätze mal vorsichtig, nach 10 Minuten, während mein Rechner noch mit dem Laden der eMails beschäftigt ist, findet meine Frau den Stromverteiler und es macht klick und die Bude ist stromlos.

.

• Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Garage kleiner machen kann. 2 Autos/Motorrad, Hebebühne und ne Werkbank. Und eben eine Regalwand als Kellerersatz (da wäre mehr Platz als jetzt).

Alles gut. Ist ja offenbar ein wesentlicher Teil des Hauses. Und verboten ist es auch nicht.

Off-Topic:

IMusste ich nur dran denken, meine Wohnung kam mir gar nicht klein vor. Meine Töchter haben weniger.

• Flaches Dach:

mit einem Flachen, kann ich doch mehr Dachfläche nutzen.

Bedenke bei Deinem Grundriss auch die Spannweite für das Dach. 10m ist sicherlich machbar, im Industriebau gibt es noch ganz andere Spannweiten, aber ob das kosteneffizient ist? NP Binder?

Einfach so einen 10m Balken über diese Länge legen, das gibt ein heftiges Teil (die Statiker mögen mich korrigieren wenn ich hier falsch liegen sollte).

.

• die Spannweite kann ja mit Abstützen im Schrank verkleinert werden ;) dann ist der Schrank auch "Verkleidung"

bei dem Haus von SI-Modular, wären das 2 Module (5x10m) einfach aneinander gestellt, damit hat man die stützende Wand. (da kam auch die Idee mit dem Pult/Flachdach her)

Schalldämmung. Tja super Stichwort, das hatte ich auch schon lange drüber nachgedacht. Leider gibt es hier nur eine Lösung: Ich gehe morgens ne runde laufen, bis die Maid aufgestanden ist. Alles andere ist eh nicht möglich. Und dann ist es wurscht. Aber so ober kritisch ist das nicht, denn sie ist auch eher der frühe vogel.

Ich habe das Glück dass ich keinen Kaffee trinke. :D

Beim Wiederverkauf ist das natürlich ein Thema!

• wären das 2 Module (5x10m) einfach aneinander gestellt, damit hat man die stützende Wand. (da kam auch die Idee mit dem Pult/Flachdach her)

Ob 5m oder 10m Spannweite, das macht schon einen kleinen Unterschied.

Leider gibt es hier nur eine Lösung: Ich gehe morgens ne runde laufen, bis die Maid aufgestanden ist. Alles andere ist eh nicht möglich.

oder man baut richtige Wände mit entsprechendem Schallschutz. Ein Schrank hat so gut wie keine Schalldämmung, das zu übertreffen sollte jetzt nicht so schwierig sein.

Ich würde kein Haus bauen bei dem nicht zumindest Schlafräume und Badezimmer über einen guten Schallschutz verfügen. Jede 10cm Wand ist besser als so eine Schrankwand.

Stell´Dir mal vor, ich stehe unter der dusche, trällere La Paloma, und in der Küche wird die Sahne sauer. Da kann man die Schwarzwälder Kirschtorte gleich im Mülleimer entsorgen.

Die 10m x 10m Grundfläche sind ja Ok, daraus kann man sicherlich etwas machen, zumal wenn das Haus von nur 2 Personen bewohnt ist. Einen Mindest-Standard würde ich halt nicht unterschreiten.

.

• Wir wohnen derzeit in Miete.

Der Schallschutz ist dort ziemlich gut (wie ich finde).

Aber in keinster Weise kann das mir ein frühes Aufstehen ermöglichen.

Es langt gerade, dass ich meine Sporttasche schnappe und das Haus verlasse.

Selbst aufs Klo gehen, klappt nicht.

Von daher, sehe ich den Vorteil erstmal nicht. Zur Not wird das ein 70cm Tiefer Schrank mit 10cm Schallschutz dran. Sieht man ja quasi nicht.