Hallo,
Weis nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe eine gute Freundin diese ist Studentin und hat allgemein einen leichten Schlaf. Durch das Studium ist sie eben in eine neue Wohnung gezogen. Mietzeitvertrag von 12 Monate. Ich habe das vergangene Wochenende da geschlafen und nachts ist das Geräusch Wucht lästig. Da das einschlafen ein echtes Problem bei dauerhaften Rauschen ist. Das ist jetzt keine verlässliche Messung aber ich habe den Db Wert mit dem iPhone per App gemessen. Da ich keinen Dezibel Messer besitze. Der dB wert beträgt nachts 37 dB im wohn und Schlafraum. Wir haben bereits eine Anfrage bei der Hausverwaltung gestellt ob das Geräusch normal sei. Darauf hin kam nur die Aussage es sei ein Altbau da gibt es eben Geräusche. Es wurde Nicht Mals angeschaut oder angehört.
Meine Frage hierzu wäre zum einen klar ist ein alt au nicht Geräuscharm. Aber wenigstens anhören sollte man es sich oder nicht?
Zum anderen habe ich einen Link gefunden:
Haustechnik – Wie laut darf leise sein? – Forum Lautstark
Ob das noch aktuell ist oder ob es da inzwischen neue Richtlinien gäbe?
Gibt es einen Richtwert an den der Vermieter sich halten muss also wieviel dB die Nacht maximal erreicht werden darf?.
Gäbe es eine einfache Variante zur Schalldämmung, womit das Rauschen gemindert werden könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Mayumi