Moin,
moin, durch Murks, Murksbeseitigung, neuer Murks, Murksbeseitigung, anderer Murks, Murksbeseitigung, Ausperrung durch die Baufirma, so dass ich dem Murks nicht mehr auf die Schliche kommen kann ... Aufbrechen meiner eigenen Haustür - um dann was zu erleben ... Murks ...
Gestern folgender Murks - ich habe seit längerer Zeit immer wieder die untere Abdichtung meiner Terrassentür bemängelt. Gestern dann hat die untere Terrassentürabdichtung ein Eiegenleben entwickelt und sich selbst vom unteren Rahmen wegbewegt. Das sieht man auf dem folgenden Bild. Ursprünglich ging da ein Abdichtband vom Fensterrahmen senkrecht nach unten zwischen Sohle und Dämmplatte. Irgendwann wurde dann nochmal ein Abdichtband rangeklebt im 90 Grad Winkel vom Fensterrahmen auf die Oberkannte der Dämmplatte ... da steht dann immer Wasser ...
Jetzt hat sich diese Abklebung gelöst ... und man sieht dort deutlich eine Schraubenspitze rausgucken - die dort auch eine flächige Verklebung verhindert hat ...
Nachfolgendes Bild zeigt, wie das ganze damals von innen aussah. (Mittlerweile sieht man dort nix mehr, da Dämmung, Estrich und Parkett dort liegt.
Aktuell, wenn man sich das von draussen näher anschaut, dann sieht das so aus:
Man sieht also auch von draussen die Holzbohle (Holzständerbauweise).
Unabhängig davon, dass die Abdichtung nicht fachgerecht gemacht wurde - frage ich mich, Schrauben, die einmal komplett durch den Rahmen gehen (Wärmebrücken, KfW40 Haus) ... kann ja irgendwie auch nicht fachgerecht sein...
Welche Maßnahmen kann/muss die Baufirma da dann umsetzen und wie gravierend ist ein derartiger Mangel?
Vielen Dank