Murks oder großer Murks

• Moin,

moin, durch Murks, Murksbeseitigung, neuer Murks, Murksbeseitigung, anderer Murks, Murksbeseitigung, Ausperrung durch die Baufirma, so dass ich dem Murks nicht mehr auf die Schliche kommen kann ... Aufbrechen meiner eigenen Haustür - um dann was zu erleben ... Murks ...

Gestern folgender Murks - ich habe seit längerer Zeit immer wieder die untere Abdichtung meiner Terrassentür bemängelt. Gestern dann hat die untere Terrassentürabdichtung ein Eiegenleben entwickelt und sich selbst vom unteren Rahmen wegbewegt. Das sieht man auf dem folgenden Bild. Ursprünglich ging da ein Abdichtband vom Fensterrahmen senkrecht nach unten zwischen Sohle und Dämmplatte. Irgendwann wurde dann nochmal ein Abdichtband rangeklebt im 90 Grad Winkel vom Fensterrahmen auf die Oberkannte der Dämmplatte ... da steht dann immer Wasser ...

Jetzt hat sich diese Abklebung gelöst ... und man sieht dort deutlich eine Schraubenspitze rausgucken - die dort auch eine flächige Verklebung verhindert hat ...

Nachfolgendes Bild zeigt, wie das ganze damals von innen aussah. (Mittlerweile sieht man dort nix mehr, da Dämmung, Estrich und Parkett dort liegt.

Aktuell, wenn man sich das von draussen näher anschaut, dann sieht das so aus:

Man sieht also auch von draussen die Holzbohle (Holzständerbauweise).

Unabhängig davon, dass die Abdichtung nicht fachgerecht gemacht wurde - frage ich mich, Schrauben, die einmal komplett durch den Rahmen gehen (Wärmebrücken, KfW40 Haus) ... kann ja irgendwie auch nicht fachgerecht sein...

Welche Maßnahmen kann/muss die Baufirma da dann umsetzen und wie gravierend ist ein derartiger Mangel?

Vielen Dank

• Die Befestigung des Rahmens mittels Winkeln, die an den Rahmen geschraubt und auf den Beton gedübelt werden, ist zwar üblich, aber deswegen noch lange keine a.R.d.T..

Man versucht hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Befestigung gegen Winddruck und (vertikale) Abstützung.

Zumindest die Abstützung funktioniert auf Dauer nicht, die Schraubenlöcher werden zu Langlöchern. (da Plaste)

Zur Mangelbehebung müsste der Rahmen unterstützt werden und mittels Dübeln DURCH den Rahmen nach unten befetigt werden. Abstände nach den a.R.d.T.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Zur Mangelbehebung müsste der Rahmen unterstützt werden

Woher weißt Du dass er das nicht ist? Es könnte ja auch sein, dass die Winkel gar keine vertikalen Lasten abzutragen haben.

Die zu lange Schraube ist natürlich Käse. Abflexen bevor neu angedichtet wird? Um Wärmebrücken würde ich wegen einer Schraube genau 0,0 Gedanken machen.

• Gegenfrage: Woher weißt DU, das die Erde keine Scheibe ist

Das habe ich erst im letzten Urlaub am Meer mit eigenen Augen überprüft, da bin ich also ganz sicher. Hilft dem TE aber jetzt nicht.

Siehst Du da irgendwo Klötze o.ä.

Außer einer nicht näher erkennbaren Unterfütterung sehe ich in dem Ausschnitt nichts. Ob's eine ist, ob daneben eine ist, keine Ahnung.

Sprich, wir BEIDE wissen nicht, ob Klötze da sind oder nicht.

Allerdings geht's dem TE ja gar nicht darum, sondern um die Abdichtung außen. Und die sieht in meinen Laienaugen nicht nach etwas Murks, sondern nach sehr großem Murks aus.

• Danke schon mal für die Antworten.

So oder so stimmt offensichtlich etwas mit dem Einbau nicht. Wenn die Sonne scheint, dann lassen sich die Türen nicht mehr schließen, da eine Tür gleichzeitig sowohl oben als auch unten gegen den Rahmen stößt ...

• Wir wissen nix. Kann auch sein, dass innen abgedichtet wurde, nur sieht man es nicht, man ahnt es aber am abgeklebten Winkel. Kann auch sein, dass außen nur am Fußpunkt was vergessen wurde oder auch nicht. Alles nur Spekulatius, von dem gerade die Regale in den Supermärkten voll sind. Wir wissen nur, dass der gezeigte Punkt Murks ist. Mehr aber auch nicht.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Was nutzt dem TE eine perfekte Abdichtung eines unperfekten Fensters.

Mir wäre eine perfekte Abdichtung einer vielleicht nicht ganz sauber schließenden Fenstertüre jedenfalls deutlich lieber als eine perfekt schließende Fenstertüre, unter der der Regen reinläuft und mein Holzhaus vergammeln lässt.

Die Information, dass die Türe bei Sonne sogar gar nicht schließt, kam ja erst nachträglich.

• Die Tür schließt dann garnicht mehr, die Verriegelungsbolzen stoßen da sowohl oben als auch unten ca. 1mm gegen den Rahmen.

Lässt sich vermutlich aber erst wieder im nächsten Jahr "rekonstruieren" - den nun ist kalt ... Jetzt sieht man halt die Kerben im Rahmen (und ich habe natürlich als es warm war, ein Video gemacht).

Morgen treffe ich mich mit der Baufirma - und da geht es um alle Punkte bzgl. der Fenster. Das mit der Abdichtung und Schraube wurde gestern erst so sichtbar.

• Unten ist ein Klassiker. Die delle ist für die Abdichtung irrelevant, das Klebeband ist aber regelmäßig lose.

Ein vernünftiger Flüssigkunststoffanschluss der 15 cam rechts und links hoch geht und in die Abdichtung einbindet ist sauber und haltbar