Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

• HI Leute,

ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1.

Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000, habe ich gebraucht erstanden.

Allerdings fehlen mir ein paar Kleinteile, vielleicht wisst ihr wie die heißen? Die werden nicht spezifisch für die Firma sein. Dort in der Hotline ist man allerdings wenig behilflich...

Frage 1: welches Dichtmittel nimmt man zum Einsetzen des Dachflächen-Fensterrahmens? In der Anleitung ist das ja nur angedeutet. Was nimmt der Fachmann hier? Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Ist hier einfach Silikon gemeint?

Frage 2: In Schritt 1 sind solche roten Halteclipse dargestellt, die die Seitenteile des Eindeckrahmens am Sparren fixieren. Was sind das für Clipse?

Frage 3: auf dem letzten Bild sind solche schwarzen "faltbaren Keile" gezeigt. Ich hab sogar noch welche davon hier, steht "Velux 3mm" drauf. Aber ich schaff es nicht diese als Zubehör zu finden, mir fehlt wohl der korrekte Begriff. Wie heißen die?

Danke für jeden Tipp!
    LG

• Ich würde zu einem neuen Velux fenster auch den neuen passenden Rahmen kaufen...

Diese Teile einzeln zu bekommen ist schwierig.

Vllt bei einem Zimmermann oder Dachdecker welcher solche Kleinteile bei sich rum liegen hat

Ist zwar schon ne Weile her dass ich ein Velux fenster eingebaut haben habe ich versuche mal zu antworten

zu1 ) Dichtmittel kenne ich keine bei Velux fenster !?!?

zu 2 ) das sind kleine Blechlaschen welche am Eindeckblech dran sind...die werden einfach umgebogen

zu 3 ) damit kann man das Fenster bzw den Rahem ausrichten... kann man aber alles mögliche dafür benutzen...

Ob alte Rahmen auf neue Fenster passen weiss ich nicht ..sicherlich hat sich viel im Detail verändert im Laufe der Zeit

• Klar, die sind auch nicht zur Wiederverwendung oder den Gebraucht(ver)kauf gedacht

Genau deshalb suche ich ja nach Bauteilen, die das ersetzen können ;)

Dann werd ich vielleicht einfach solche Kunststoff Klötze im Beutel holen.

Und die Blechlaschen aus Lochband selber biegen. Müsste doch eigentlich genügen, oder?

• Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe ein Fenster gebraucht mit Eindeckrahmen gekauft.

Aber es ist halt nur der Rahmen dabei, die oben genannten Kleinteile fehlen eben...

Kaufen kannst du. Kannst du einschätzen, ob du das Fenster auch einbauen kannst?

• Hallo,

von dem Dichtmittel halte ich nicht viel, das beruhigt nur das Gewissen... Wenn eine Dampfbremse/Luftdichtung raumseitig verlegt ist und im Idealfall an das alte Dachfenster angeschlossen ist, sollte man diese bei Ausbau vorsichtig ablösen/abschneiden und versuchen ( nach Verlängerung der Dampfbremse/Luftdichtung ) diese wieder an das neue Dachfenster anzuschließen. Wenn das neue/gebrauchte Dachfenster 1 zu 1 auf das vorhandene Innenfutter passt, kannst du nur die Dampfbremse/Luftdichtung aussen am Fensterrahmen ankleben ( normalerweise wird diese in der Nut vom Fensterrahmen angeklebt, aber das funktioniert beim 1 zu 1 Austausch nicht, weil hierfür die Innenverkleidung im Weg ist, die sich in die Nut setzt )

Die roten Halteklipse sind eigentlich grau, die auf dem 2 Bild im kleinen Ausschnitt mit dem Pfeil sind am Unterteil des Eindeckrahmens dran, die brauchst du nicht neu. Die Haften, womit der seitliche Eindeckrahmen auf der Traglatte befestigt wird, kann man sich aus Zinkblech o.ä. selbst biegen ( Blechstreifen 6 cm lang, 2 cm breit und vorne für den Wasserfalz 15 mm umbiegen zum einhängen.

Die Unterlagsplättchen kannst du z.B. auch welche aus dem Fensterbau nehmen, nur sollte man hier die Schraube mit durch das Unterlagsplättchen drehen, damit diese sich nicht mehr verschieben oder rausfallen können. Beim Original sind halt schon die Löcher vorgesehen für die Schrauben.

• Die Haften, womit der seitliche Eindeckrahmen auf der Traglatte befestigt wird, kann man sich aus Zinkblech o.ä. selbst biegen ( Blechstreifen 6 cm lang, 2 cm breit und vorne für den Wasserfalz 15 mm umbiegen zum einhängen.

Was denkst du, wie dick sollte das Blech minimum sein?

• Ich habs noch nicht nachgemessen, die Originalen sind aus Alu und ziemlich dünn, geschätzt 0,5 oder 0,6 mm. Noch dünner würde ich nicht nehmen. Wir machen uns die Haften für bspw. Kehlbleche usw. aus Zink Abfallstreifen, weil halt vorhanden. Die Stärke ist 0,7 mm.

• Das ist mal eine prima Aussage!

Im Endeffekt müssen die Laschen ja nur fixieren, aber nicht die Last tragen.

Könnte man nicht auch einfaches Stahl-Lochband nehmen? Oder ist das wegen der Lochung zu instabil?

• Oben geblieben ist noch keiner. Mir kommen Zweifel auf, wenn du nach Halteblechen fragst.

Ich sollte zur allgemeinen Beruhigung dazuschreiben, dass ich mich während der Montage auf einer 4x12m großen Flachdach Gaube befinde ;)

Das Fenster liegt an der Dachschräge darüber.

• Ich sollte zur allgemeinen Beruhigung dazuschreiben, dass ich mich während der Montage auf einer 4x12m großen Flachdach Gaube befinde ;)

Das Fenster liegt an der Dachschräge darüber.

Ich bin auf dein Ergebniss gespannt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

• Also bei den vielen Fargen Koomen mir auch Zweifel ob du das so einfach und vor allem dicht hin bekommst??

Auf jeden Fall dichter als aktuell (Haus ist BJ '89). Aktuell gibts an dem alten Fenster gar nichts an Abdichtung. Nichtmal eine Fensterschürze.

Von daher wird's sicherlich nicht schlechter sein als vorher.

Im Endeffekt ist es ja nur: alten Rahmen raus, neuen rein, Unterspannbahn anarbeiten, Fensterschürze dran, Eindeckrahmen, fertig.

Ich stell Fotos wenn ich fertig bin in ein paar Wochen, dann wisst ihr noch leben ;)

• Moin,

sieht doch ganz gut aus. Aber bei 2 Punkten solltest du noch mal nachsehen, falls nicht schon geschehen:

Im unteren Bereich rot eingekreist, die Ecken vom unteren Eindeckrahmen müssen noch sauber umgelegt werden, damit hier bei starkem Regen keine Feuchtigkeit eintritt.

Beim oberen Eindeckrahmen muß eine Traglatte eingezogen werden ( wie die rote Linie ) damit sich der Eindeckrahmen nicht durchbiegt, du hast 3 Konterlattenstücke aufgeschraubt, um auf die Traglattenhöhe zu kommen? :glaskugel: zwischen den Konterlatten kann sich der Eindeckrahmen durch das Gewicht der Betondachsteine durchbiegen und es kann zum Wassereintritt kommen, bzw./und der Übergang auf die seitlichen Eindeckrahmen kann sich aufstellen.

• Die Nasen habe ich natürlich umgeklappt. War auf dem Foto noch nicht so weit.

Bzgl der Leiste oben: In der Tat hab ich nur Klötze auf die Dachlatten geschraubt.

Also muss da zwingend eine Querlatte hin? Dann muss ich das nochmal öffnen...