Liebe Mitglieder des Forums, bin zum ersten Mal hier und muss sagen: Bin überrascht, wie sachlich die Beiträge hier sind (habe auf TV-Foren etc. schon ganz andere Sachen gelesen). Herzlichen GLÜCKWUNSCH.
Mein Thema: Meine Gas-Heizung (Brennwert) ist - wie das Haus - 22 Jahre alt und könnte/wird irgendwann den Geist aufgeben. Daher mache ich mir, gerade vor dem aktuellen Geschehen auf dem Energiemarkt Gedanken, wie der Ersatz dieser Heizung aussehen könnte. Dabei denke ich natürlich auch an eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Beim Stöbern in diesem Forum sind mir ein paar Sätze eines Moderators hängengeblieben:
- "Es kommt nicht darauf an was für ein Namensschild an der Wärmepumpe klebt, sondern ob die Wärmepumpe zu Eurem Haus und Nutzerverhalten passt.
- Wichtig ist, dass der Heizungsbauer Ahnung von der Materie hat, und dass die Planung diese Bezeichnung auch verdient.
- Bei Heizungen entstehen Probleme in 99,99999% der Fälle durch mangelhafte Planung und Umsetzung, oder durch unsinnigen Betrieb.
- Zuerst müssen die Gebäudedaten bekannt sein damit die Heizlast ermittelt werden kann. Dann braucht man Infos zum Grundstück, um zu prüfen, ob evtl. eine Wärmepumpe mit Erdkollektor eine Alternative wäre. Dann müssen noch so Dinge wie Heizflächen und Warmwasser geklärt werden. So arbeitet man sich Stück für Stück voran, und wenn dann all Daten vorliegen, dann schaut man, was am Markt verfügbar ist, und welches Modell zu den Anforderungen am besten passt."
Nun habe ich als Laie keine Ahnung, ob unser Heizungsbauer wirklich (!) Ahnung von dieser Materie hat und nach welchen Kriterien ich eine gute Planung beurteilen kann. Daher würde ich mich gerne einem/r neutralen Experten/in anvertrauen, aber wie den finden? Anmerkung: Habe schon eher negative Erfahrungen mit einem Energieberater gemacht: Persönlicher Sanierungsfahrplan zwar verständlich, weil von einem Standard-System ausgegeben, aber alle weiteren Erläuterungen nicht mehr verständlich, total verkopft.
Zum Hintergrund: Habe am Standort Ingolstadt ein EFH (Bj. 2000), Gas-Brennwert Viessmann Vitodens 300. Seit 2008 Viessmann Solarstem (Vitocell 200-F, Vitocell 100-W) mit WW-Boiler 300 L. . Von den 170 qm Wohnfläche werden 108 qm durch Fußbodenheizung und 55 qm mit Kermi NT 2000 Kompaktheizkörper (4 Stück) beheizt (also 2 Heiz-Kreisläufe). Im Keller sind weitere Heizkörper, die aber nie genutzt werden.
An wen wende ich mich, um eine "gute Planung, die diese Bezeichnung auch verdient" zu erhalten und was ist Punkt für Punkt zu machen?