sektional Schiebetüre

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir im Zuge der Küchenerneuerung auch einen Durchbruch in mein Ess-/Wohnzimmer mache.

Die Wand ist, wie im Bild dargestellt 2,4m breit.

In rot ist der Verlauf des Durchbruches dargestellt. Unten soll der Durchbruch ca. 1m breit werden. Auf Höhe der Arbeitsplatte der Küche möchte ich dann einen Absatz einplanen, damit ich den Absatz wie eine Art Durchreiche nutzen kann und Geschirr abstellen kann.

Da ich die Küche aber gerne getrennt habe und schließen können möchte habe ich an eine Schiebetüre gedacht .

Allerdings dürfte der Absatz dann ja nur ca. 20cm breit sein, damit ich den gesamten Durchbruch mir einer Schiebetüre verschließen kann.

Meine Frage ist nun, ob es spezielle Schiebetüren gibt, die sich eng zusammenfalten lassen, damit ich den Absatz breiter machen kann? Meine bisherige Internet Recherche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Für einen Gedankenanstoß oder Hinweise auf mögliche Hersteller wäre ich sehr Dankbar!

• Sorry, aber als Ing. kannst Du bestimmt in 30 Sekunden mit einem Bleistift deutlich aussagekräftigere Skizzen machen, als die 3 bunte Striche, die du da oben kosntruiert hast. Oder?

• Ist das eine Ansicht oder ein Grundriss? Was sagen die braunen Linien?

Schiebetüren brauchen als obere Führung eine Schiene und sind nie wirklich dicht. Schiebetüren fahren vor oder in einer Wand. Ist das hier möglich?

Oder meinst Du eine Faltwand? Die lassen sich in der Öffnung zusammenschieben, sind aber im Ergebnis weder Tür noch Wand, sondern bestenfalls Blickschutz.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sorry, aber als Ing. kannst Du bestimmt in 30 Sekunden mit einem Bleistift deutlich aussagekräftigere Skizzen machen, als die 3 bunte Striche, die du da oben kosntruiert hast. Oder?

Ja, das könnte ich, wenn meine rechte Hand nicht im Gips wäre. Bis das durchist, müssen leider Strichzeichnungen am PC ausreichen.

Ist das eine Ansicht oder ein Grundriss? Was sagen die braunen Linien?

Schiebetüren brauchen als obere Führung eine Schiene und sind nie wirklich dicht. Schiebetüren fahren vor oder in einer Wand. Ist das hier möglich?

Oder meinst Du eine Faltwand? Die lassen sich in der Öffnung zusammenschieben, sind aber im Ergebnis weder Tür noch Wand, sondern bestenfalls Blickschutz.

das ist eine Ansicht. Links von der braunen/roten Linie ist der angedachte Durchbruch.

Eine Faltwand möchte ich eigentlich nicht.

Mein Gedankengang war bisher, ob es eine Schiebetüre gibt, die einigermaßen dicht ist und in geöffneter Position enger zusammen geht als in geschlossener Position. Also zu Beispiel eine zweiteile Schiebetüre. Damit könnte der Durchbruch in der Wand größer als die restliche verbleibende Wand sein.

• man könnte ja auch für den oberenbreiteren teil eine kurze tür mit scharnieren an eine normale schiebetür montieren ;)

oder die auch an der wand rechts befestigen , diese wäre dann in beiden fällen auch bei geschlossener schiebetür zu öffnen .....

(ist aber wahrscheinlich zu pragmatisch :D )

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer