FBH angemacht kurz nach Fliesen verlegen

• Hallo zusammen,

leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider.

Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn.

Die FBH war jetzt ca. 24 Stunden an, die Raum Temperatur war 23 grad!

Der Fliesenleger meinte, es werden nun alle Fliesen deswegen reißen, kann das sein? Oder kann es sein, dass nichts passiert, weil es ja nur 24 Stunden war?

Fliesenkleber ist c2 und s1 zertifiziert.

vielen Dank

• Risse sollte es nicht geben, weil ja (hoffentlich) vorher das Funktions- und Belegreifheizen durchgeführt wurde.

Trotzdem halte ich es für keine gute Idee den frischen Fliesenkleber sofort zu heizen. Es könnte sein, dass dieser zu schnell trocknet.

Mit welcher Temperatur wurde die FBH betrieben? Die Raumtemperatur ist hier nicht entscheidend, wichtiger ist die Temperatur die der Estrich erreicht hat. Bei 23°C RT war die Heizwassertemperatur eher etwas (zu) hoch?

Ich gehe davon aus, dass der Heizi sie zwischenzeitlich wieder abgeschaltet hat.

Was sagt der Fliesenleger zur Trockenzeit bis die FBH in Betrieb gehen kann? Der sollte doch die Verarbeitungsrichtlinien zu den von ihm verwendeten Materialien kennen.

War die Fläche verlegt und verfugt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Sind bei Plattierungsarbeiten nach den a.R.d.T. zwingend CM-Messungen durchzuführen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Es ist eine Öl Heizung und ich kann da leider nicht abschätzen, wie die Vorlauftemperatur war.

Ich bin nur heute früh angekommen und habe bemerkt, dass es sehr warm war und bin sofort nach unten und habe die Heizung abgeschaltet.

Könnte das die Vorlauftemperatur sein?

Die Fliesen sehen so aus:

Oben sind die Fliesen bereits fertig, aber schon seit einem Monat. Da dürfte ja alles ok sein. Nur bei gerade neu verlegten, gibt es Probleme oder?

Weiteres Problem ist, dass die FBH direkt in den Estrich gefräst wurde:

Das macht das Ganze nochmal schlimmer, oder?

Vielen Dank!

• Also wurde hier ein Rohrsystem in einen X Jahre liegenden Estrich eingefräst und auf das ganze Fliesen verlegt? DAS musst Du dazu sagen. Hier bleibt nur, den Systemgeber zu fragen, welche Vorgaben er dazu macht. Dito den Flisenkleberhersteller (Wobei ich vermute, dass der für solche "Sonderfälle" gar keine expliziten Regelungen haben wird)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Könnte das die Vorlauftemperatur sein?

Nein, das ist der Druck im Heizkreis.

Das macht das Ganze nochmal schlimmer, oder?

Nicht unbedingt. Bei eingefrästen FBH ist die Oberflächentemperatur typischerweise etwas höher, und sie wird schneller erreicht als wenn die FBH Rohre tiefer im Estrich liegen.

und bin sofort nach unten und habe die Heizung abgeschaltet.

Das war richtig.

Ich kann den Fliesenleger verstehen, schließlich haftet er für sein Werk. Die meisten Hersteller von Fliesenklebern geben eine Wartezeit von 7-8 Tagen vor, bis die FBH wieder in Betrieb gehen kann. Bis dahin sollte die FBH abgeschaltet bleiben oder mit einer sehr niedrigen Temperatur betrieben werden. Entscheidend ist hier die Untergrundtemperatur die erreicht wird. Man unterstellt, dass bei einer FBH die Temperatur auch mal über der zulässigen Verarbeitungstemperatur des Fliesenklebers liegt, und das ist gerade im frisch verlegten Zustand nicht ideal. Deswegen die Vorgabe, "abschalten".

Eine FBH die mit gerade mal 15 oder 20°C vor sich hin werkelt halte ich für unkritisch. Das wird auch von manchen Herstellern bei Frostgefahr so empfohlen. Selbst bei 25°C Vorlauftemperatur hätte ich jetzt noch keine Bauchschmerzen, aber neben der eigentlichen Temperatur kommt es auch auf den "Temperatursprung" an der verursacht wird. Hatte der Estrich zuvor sagen wir mal (Untergrenze) 5°C und wird sofort nach dem Verlegen der Fliesen auf 25°C aufgeheizt, dann ist das was anderes als wenn die Temperatur ständig um die 15-20°C beträgt und nun auf 25°C erhöht wird.

Meine persönliche Meinung, ich halte das Risiko für Deine Fliesen für überschaubar, vorausgesetzt die Heizung wurde nicht mit sehr hohen Heizwassertemperaturen betrieben. Im Zweifelsfall müsste nach 7 Tagen die Haftzugfestigkeit überprüft werden. Letztendlich liegt das aber im Verantwortungsbereich des Fliesenlegers.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Weiteres Problem ist, dass die FBH direkt in den Estrich gefräst wurde:

Darf ich fragen was das Einfräsen gekostet hat? Gerne auch als PN wenn Du den Preis nicht veröffentlichen möchtest.

Diese Methode eine FBH zu realisieren ist bei Bestandsgebäuden eine interessante Alternative. Leider gibt es da nur selten eine Dämmlage unter dem Estrich, so dass man sich in einer (Dunkel)Grauzone bewegt. An sich muss unter einen Heizestrich eine Wärmedämmung, denn man möchte ja den Raum heizen und nicht den Raum darunter oder gar das Erdreich.

.

• Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um den Flexkleber Polyr PL 1200.

Dort steht in der Anleitung:

Verarbeitungstemperatur:

> +5 °C bis +30 °C (Luft-, Material- und Untergrundtemperatur)

Untergrundtemperaturen unter +5 °C und über + 30 °C:

Frisch geklebtes Material ist vor zu rascher Austrocknung und ungünstigen Witterungseinflüssen (starke Sonneneinstrahlung, Frost, Niederschlag etc.) zu schützen. Bei Wand- und Bodenfliesen kann nach ca. 12 Stunden mit der Verfugung begonnen werden.

Kann es sein, dass die Temperatur bei 50 grad war, siehe oben rechts:

Ich kann leider nur die Raumtemperatur beziffern.

Die war in der Regel 16-18 Grad.

Dann für ein Tag eben maximal 23 grad, jetzt aber natürlich wieder unten, da Heizung aus.

Bezüglich FBH:

Es hat rund 6000€ gekostet für:

Es sind ca. 150 qm Fläche.

Verlegeabstand 10 cm

Rohre 16x2mm

2x Heizkreisverteiler

18x heizkreise

Die heizkreise sind 50-80 Meter lang.

Es hat nur 3 Tage gedauert. Gab kaum dreck. Der Staub wurde in Säcke verpackt, die musste ich selbst entsorgen. Hat in 2 big bags reingepasst, waren dann so 180€ Entsorgung.

• Kann es sein, dass die Temperatur bei 50 grad war, siehe oben rechts:

Wie schon geschrieben ist das die WW Temperatur.

Deine Kesselregelung, eine 3220, regelt den Heizkreis mit den 3 Potis links. Ganz oben die Steilheit der Heizkurve, darunter die Parallelverschiebung, und ganz unten die Einschaltgrenze zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Gibt es noch einen Raumthermostat?

Die gezeigten Einstellungen sind aber selbst für Heizkörperbetrieb untauglich, keine Ahnung wer das so eingestellt hat. Kein Wunder, dass es nach dem Einschalten schnell 23°C in der Bude hatte, die Heizwassertemperatur war viel zu hoch. Die Heizung auf keinen Fall so in Betrieb nehmen, Deine FBH wird sonst viel zu warm.

Für eine FBH sollte die Steilheite (Poti links ganz oben) irgendwo um die 0,5 bis 0,3 liegen, also Skalenanzeige 3-5.

Das Niveau (Poti links mitte) würde ich mal auf 5 Stellen, das entspricht einer Verschiebung um 5K nach oben.

Die Heizgrenze (Poti links unten) würde ich für den "Normalbetrieb" zu Anfang mal auf 15 stellen, das entspricht 15°C Außentemperatur.

Das wäre mal der Startpunkt für die Optimierung. Die Daten aus der FBH Berechnung sollten natürlich beachtet werden.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, ich glaube dort sind die Heizkurven abgedruckt.

Bsp.:

Bei 10°C AT ergibt sich bei Steilheit "5" und Niveau "5" eine Vorlauftemperatur von etwa 30°C. Bei 0°C wären das dann 35°C. Für eine FBH wird diese Temperatur an sich erst bei Minusgraden (ca. -10°C bis -15°C) benötigt.

Der Heizbetrieb beginnt (Poti links unten) dann bei AT unter +15°C. Das kann man in den meisten Regionen noch weiter reduzieren, je nach Dämmstandard des Gebäudes ist dann ein Wert zwischen ca. 10°C und 12°C sinnvoll.

Zum aktuellen Zeitpunkt muss man aber noch davon ausgehen, dass die FBH Kreise nicht abgeglichen sind.

.

• Vielleicht noch als Ergänzung, der Kesselwasserschalter sollte dabei auf "Aut" (Automatik) stehen.

Bei diesem Regler würde ich auf jeden Fall die Stützbatterie überprüfen, die ist meist nach wenigen Jahren hinüber und muss alle paar Jahre ersetzt werden. Einfach ein Programm eingeben, Anlage stromlos schalten, und wenn nach dem Einschalten die programmierten Zeiten weg sind dann ist die Stützbatterie fällig.

.

• Mein Gedächtnis funktioniert noch, in der Bedienungsanleitung stehen auch Tipps zum Optimieren der Heizkurve.

Achtung, die gezeigten Werte für Steilheit (11) und Parallelverschiebung (10) beziehen sich auf eine Anlage mit Heizkörpern. Startwerte für eine FBH habe ich oben genannt.

und hier noch als pdf

buderus-ecomatic-3220-bedienungsanleitungS24.pdf

.

• Ok. Vielen Dank. Die Öl Heizung kommt tatsächlich bald raus und wird durch eine waermepumpe ersetzt, sobald die Dämmung drauf ist.

Könnte denn nun die Fliesen schaden genommen haben, weil die FBH einen Tag lief?

Bisher konnte ich keinerlei Schäden/Risse erkennen.

Oder kann man das noch gar nicht beurteilen?

• Könnte denn nun die Fliesen schaden genommen haben, weil die FBH einen Tag lief?

:haue: Ich behaupte einfach mal, keine Gefahr (oder etwas vorsichtiger, die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden könnte man als gering einschätzen).

Nach Deiner Aussage war die FBH nur kurzzeitig (tatsächlich 24h oder doch weniger?) in Betrieb. Wenn man so einen Kessel startet, dann dauert es erst einmal eine Weile bis der warmes Heizwasser (hohe Solltempertur) in die FBH liefert. Dieses trifft dann auf einen ausgekühlten Estrich der der FBH Wärme entzieht. Die Estrichtemperatur steigt also nur langsam, und kommt erst nach Stunden (wenn überhaupt) in den kritischen Bereich. Der Kessel war nur einige Stunden eingeschaltet, davon ein Teil mit vielleicht kritischer Temperatur für den Fliesenkleber. In dieser doch relativ kurzen Zeit kann ich mir einen Schaden am Kleber nicht vorstellen, da der ja auch nicht schlagartig Wasser verliert.

Das war jetzt sicherlich nicht konform mit den Verarbeitungsrichtlinien, keine Frage, doch man darf dieses Richtlinien auch nicht so streng auslegen, denn viele Umgebungsbedingungen spielen hier eine Rolle, und man kann nicht alle betrachten. Also legt man sich irgendwann auf einen Wert fest, beispielsweise x Stunden o.ä. , aber das bedeutet nicht, dass der Kleber 1 Sekunde vor Ablauf die Grätsche macht und 1 Sekunde nach Ablauf alles in Ordnung ist. Wenn jedes Werk bei dem die Verarbeitungsrichtlinien und Normen nicht auf Punkt und Komma eingehalten werden zu einem Schaden führen würde, dann würde kein einziges Haus fertig. Das soll aber kein Plädoyer für die Missachtung von Regeln und Normen sein.

Wie gesagt, das muss an sich der Fliesenleger bewerten, nur er weiß was er da wie verbaut hat, und er muss für sein Werk den Kopf hinhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass er damit leben kann. Wie oben schon geschrieben

Im Zweifelsfall müsste nach 7 Tagen die Haftzugfestigkeit überprüft werden. Letztendlich liegt das aber im Verantwortungsbereich des Fliesenlegers.

.