Einschränkungen im Abstellraum

• Hallo zusammen,

beim Kauf unserer Neubau Eigentumswohnung hatten wir zusätzlich noch einen Abstellraum gekauft, da es direkt neben unserem Keller und auch unter unserer Wohnung liegt. Die Baustelle konnten wir vor kurzem besichtigen, waren aber erschrocken über die vielen Rohre an der Wand und der Decke. Wir fühlen uns getäuscht, weil der Raum durch die Rohre stark eingeschränkt ist. Die Bilder dazu:

Zum Vergleich unser Keller nebenan:

Nach Nachfrage beim Bauleiter schlug er vor eines der Rohre unter dem anderen zu verlegen. Meine Frage ob er es auch über statt unter dem anderen Rohr verlegen kann, hat er verneint.

Nun zu meiner Frage. In der Teilungserklärung und Baubeschreibung vor dem Kauf unserer Wohnung gab es keinen Hinweis, dass solche Rohre verlegt werden. Dass im Keller Rohre vorkommen können, ist uns zwar klar, dennoch empfinden wir die Anzahl und Größe der Rohre als zu viel. Drei von vier Wänden sowie ein Teil der Decke sind eingeschränkt durch die Rohre.

Was würdet ihr empfehlen? Können wir evtl. auf eine teilweise Erstattung des Kaufpreises pochen? Oder sogar Anwalt einschalten?

• Ich weiß nicht was Du für Vorstellungen von einem Keller hast. Aber das ist ein Keller und kein Wohnraum. Die Rohre sind technisch notwendig. Hast Du Dir den Keller nicht vorher angesehen bevor Du ihn gekauft hast? Hast Du nicht nachgefragt was für Rohre da durch gehen werden, wenn Dir Rohre so wichtig sind?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Sind irgendwelche Eigenschaften zu dem Abstellraum vereinbart (Größe/Höhe/nutzbare Wandfläche), die durch die Rohre eingeschränkt werden?

Wenn nicht, das Angebot des BL GENAU prüfen und glücklich sein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wenn man vor dem Bau kauft und auf den Plänen keine Rohre eingezeichnet waren? So habe ich es zumindest verstanden.

Wobei ich fürchte, dass der TE da eine finanzielle Entschädigung vermutlich auch zu hoch vorstellen wird. Der Kellerraum ist ja als solcher nutzbar, halt nicht überall in voller Höhe, aber er ist auch kein Wohnraum, wo bestimmte Ansprüche da sind.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• In der Teilungserklärung und Baubeschreibung vor dem Kauf unserer Wohnung gab es keinen Hinweis, dass solche Rohre verlegt werden. Dass im Keller Rohre vorkommen können, ist uns zwar klar

Euch war also klar, dass dort auch Ver- und Entsorgungungsleitungen verlegt werden. (Ob das in der Teilungserklärung/Baubeschreibung erwähnt werden muss, kann ich nicht beurteilen.)

Nach Nachfrage beim Bauleiter schlug er vor eines der Rohre unter dem anderen zu verlegen

Ein meiner Ansicht nach mehr als marktübliches Entgegenkommen.

dennoch empfinden wir die Anzahl und Größe der Rohre als zu viel.

Dein Empfinden ist uninteressant. Es kommt auf die vertraglichen Vereinbarungen an.

Sofern nichts gegenteiliges vereinbart wurde, ist die Installation auf den Bilder nicht unüblich und kein Mangel.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18