Hallo zusammen,
beim Kauf unserer Neubau Eigentumswohnung hatten wir zusätzlich noch einen Abstellraum gekauft, da es direkt neben unserem Keller und auch unter unserer Wohnung liegt. Die Baustelle konnten wir vor kurzem besichtigen, waren aber erschrocken über die vielen Rohre an der Wand und der Decke. Wir fühlen uns getäuscht, weil der Raum durch die Rohre stark eingeschränkt ist. Die Bilder dazu:
Zum Vergleich unser Keller nebenan:
Nach Nachfrage beim Bauleiter schlug er vor eines der Rohre unter dem anderen zu verlegen. Meine Frage ob er es auch über statt unter dem anderen Rohr verlegen kann, hat er verneint.
Nun zu meiner Frage. In der Teilungserklärung und Baubeschreibung vor dem Kauf unserer Wohnung gab es keinen Hinweis, dass solche Rohre verlegt werden. Dass im Keller Rohre vorkommen können, ist uns zwar klar, dennoch empfinden wir die Anzahl und Größe der Rohre als zu viel. Drei von vier Wänden sowie ein Teil der Decke sind eingeschränkt durch die Rohre.
Was würdet ihr empfehlen? Können wir evtl. auf eine teilweise Erstattung des Kaufpreises pochen? Oder sogar Anwalt einschalten?