Badewannenarmatur tropft

• Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Mischbatterie meiner Badewanne. Sobald ich die Wanne einlaufen lasse (über den Wanneneinlauf, nicht über die Handbrause) tropt Wasser unterhalb der Mischbatterie an der rot markierten Stelle

).

Wenn ich auf die Handbrause umschalte hört das Tropfen auf.

Zuerst dachte ich das Problem liegt an einer Dichtung an der Kartusche, aber selbst eine neue Kartusche hat das Problem nicht behoben.

Hat mir jemand einen Tipp welches Teil ausgetauscht werden muss oder ob dafür spezielles Werkzeug erforderlich ist.

Gruß

Erich

• Warum verlinkst Du Begriffe wie Badewanne und Wasser und was genau macht ein bauschaffender Informatiker?

Rätselhaft...

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Warum verlinkst Du Begriffe wie Badewanne und Wasser

Das passiert wenn man einen Text von einer anderen Seite kopiert, auf der Begriffserklärungen verlinkt werden.

Ich glaube das war eine der ersten Funktionen die wir hier im Forum abgeschaltet haben. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Off-Topic:

... was genau macht ein bauschaffender Informatiker? Rätselhaft...

Off-Topic:

3-D Drucker für große Bauteile (Wände, Decken) programmieren?

Die Programmierung der Bewegungssteuerung dürfte dabei das geringste Problem sein - 5-Achs-Fräsen gibt es ja schon genug ... die richtige Einstellung des Druckmediums scheint irre schwierig zu sein.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

ich versuche nochmal mein Glück. Kann mir jemand sagen, wie das schwarze Teil heißt auf das die Kartusche aufgesetzt wird und wie man es ausbauen kann? Ich hatte die Hoffnung, dass man es durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen kann und ich dann darauf eine entsprechende Typbezeichnung finde, aber scheinbar gibt es noch irgendwo eine Art "Sicherung" die verhindert dass man es einfach herausdreht oder der Widerstand ist größer als gedacht. Ich war auch schon auf der Suche nach Anleitungen zum Ein- und Ausbau, aber ohne Typbezeichnung ist das leider aussichtslos. Daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Und jetzt zu euren Fragen :)

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu sanitären Problemen zu bekommen. Falls Informatiker nicht erwünscht sind, dann lasst es mich wissen ;)

Und die Verlinkung der Begriffe kommt sehr wahrscheinlich durchs Kopieren aus einem anderen Forum (mea culpa, ist mir beim Erstellen nicht aufgefallen). Aber im Gegensatz zum anderen Forum habe ich hier wenigstens eine Rückmeldung bekommen :D

Wie gesagt: ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp zur Typbezeichnung oder zum Ausbau hat.

Danke im voraus ,

Erich

• Und die Armaturen geben auch keinen Hinweis auf einen Hersteller?
    Vielleicht mal ein Bild davon einstellen, es könnte ja sein das jemand die Armatur wiedererkennt. Auf Kartuschen guckt man doch eher nicht so häufig, wenn man nicht gerade Installateur ist....

• Falls Informatiker nicht erwünscht sind, dann lasst es mich wissen ;)

Steinigungen finden bei uns nur am Wochenende statt, zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr, und nur bei Vollmond. Du bist als safe.

Hast Du noch ein paar Infos zur Armatur? Vielleicht Hersteller, Typ, Alter? Wenn man die Dinge nicht täglich vor sich hat dann beginnt jetzt erst einmal eine ewige Suche nach den Datenblättern.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo, nach etwas längerer Recherche konnte ich endlich den Hansa Umsteller wechseln und jetzt tropft nichts mehr.

Folgendes Video hat mir sehr geholfen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Tipps und die ersten Antworten.