Ist diese Installation zulässig bzw sicher? (Bild anbei)

  • Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte eine Waschmaschine anschließen. Die einzige Möglichkeit ist in der Küche. Im Baumarkt wurde mir ein Eckfix empfohlen, was genau richtig für meine Situation ist um einen Zulauf zu schaffen. Leider kann ich diesen Eckfix nicht direkt an das Eckventil an der Wand anschließen, sondern nur zwischen die beiden Schläuche. Ist das eine sichere Installation, oder kann hier etwas schief gehen? Das Bild zeigt, wie ich das momentan angeschlossen habe. Es funktioniert, aber ich bin eben nicht sicher ob es ein Risiko dabei gibt.


    Vielen Dank für eine fachkundige Antwort.

  • Das eckventil sitzt extrem fest, und ich habe Angst dass es dann undicht wird. Außerdem ist das Holz im Weg, ich darf es nicht weiter aussägen. Das Eckfix hat nicht genug Platz. Mein Vermieter ist ziemlich merkwürdig und erlaubt keinerlei Veränderungen. Zudem könnte es sein, dass dann ein aquastop schlauch von der Waschmaschine mit dem darunter liegenden Warmwasser ebenfalls zu Platzproblemen führt

  • Ich hätte ein Kombi-Eckventil bevorzugt, aber so gehts auch.

    Wobei jede Schlauchverbindung und jeder Zentimeter Schlauch, der da unter Druck herumbammelt, die Gefahr einer Überschwemmung steigert. Ich mag die Dinger nicht.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Zudem könnte es sein, dass dann ein aquastop schlauch von der Waschmaschine mit dem darunter liegenden Warmwasser ebenfalls zu Platzproblemen führt

    Vor allem dürfte ein Aquastop mit seiner Gewichtskraft ziemlich kräftig an den Schläuchen ziehen. Das würde ich vermeiden wollen, denn das Risiko von Abrissen ist ziemlich hoch - für meinen Laiengeschmack.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Selbst wenn ich das Eckventil weiter drehen würde und das Eckfix aufschrauben könnte, würde der Aquastop Schlauch mit dem darunter liegenden Warmwasser Anschluß kollidieren. Auch mit einem Kombi Eckventil ist nicht genug Platz für einen Aquastop, da in diesem Fall ebenfalls der Warmwasser Anschluss nicht genügend Platz ermöglicht.


    Danke für die schnellen Antworten, scheint wohl eine etwas unsichere Lösung zu sein.