Sat Signal Abends bei einigen Sender bei 0%

• Hi,

ich kenne mich eigentlich recht gut mit Sat Anlagen gut aus,aber so was habe ich noch nie erlebt.

Auf alle Sender habe ich tagsüber volle 99% Satsignal.Dann Abends fallen einige Sender komplett aus.

Der erste Sender der Abends dann bei 0% ist,ist Welt HD.

Andere Sender wie NTV HD sind dann bei 67%.Also sie gehen zurück.

Irgendwann ist auch NTV HD,RTL HD bei 0%

Pro 7 HD und andere Sender sind immer noch bei 99%.Und laufen ohne Probleme.

Dann am nächsten Tag laufen wieder alle Sender.

Kann es ein Nach var sein der durch eine Funk Anlage bestimmte Sender stört ?

• Kann es ein Nach var sein der durch eine Funk Anlage bestimmte Sender stört ?

die funkanlage die stört , heisst gewitter .... (in der gegend von der das signal zum sateliten gesendet wird)

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• die funkanlage die stört , heisst gewitter .... (in der gegend von der das signal zum sateliten gesendet wird)

Nein, der Uplink ist bestimmt nicht das Problem.

Vermutlich ist die Schüssel nicht mehr 100% ausgerichtet oder irgendeine Steckverbindung hat keinen sauberen Kontakt mehr.

Pegelunterschiede zu verschiedenen Tageszeiten sind normal.

Und das beobachtete Verhalten - entweder einwandfrei oder nix - ebenfalls. Das ist halt Digitaltechnik. Geht oder geht nicht - dazwischen gitb's kaum was.

• Nein am Gewitter liegt es nicht.

Die betroffenen Sender gehen ja auch bei Gewitter.

Und Pro 7 HD läuft ja dann immer noch und hat 99%.

Es sind immer nur die bestimmten Sender.

Welt HD ist der Sender wo als erstes weg ist.

Wenn die Schüssel sich verstellt hätte,würde es ja am nächsteTag auch nicht mehr gehen.Das fängt immer Abends an.

Wetter ist egal.Auch wenn die Sonne scheint.

• in der gegend von der das signal zum sateliten gesendet wird

also ich habe solches phänomen einige male beobachtet , und zwar tatsächlich bei gewittern in verschiedenen gegenden fallen schonmal einzelne sender aus .

dann sehe ich hier nach https://www.blitzortung.org/en…lightning_maps.php?map=16

ich habe es bisher immer auf den uplink geschoben :eek: weil solche ausfälle ohne gewitter irgendwo hatte ich nicht .

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Vermutlich ist die Schüssel nicht mehr 100% ausgerichtet oder irgendeine Steckverbindung hat keinen sauberen Kontakt mehr.

Pegelunterschiede zu verschiedenen Tageszeiten sind normal.

Und das beobachtete Verhalten - entweder einwandfrei oder nix - ebenfalls. Das ist halt Digitaltechnik. Geht oder geht nicht - dazwischen gitb's kaum was.

Doch

Aber das passt halt nicht zu meiner beobachtung.

Wenn die Schüssel verstellt wäre,dann ist sie am nächsten Morgen nicht wieder top ausgerichtet.

Eine falsche Steckverbindung wäte am nächsten Tag auch noch fehlerhaft.

Das trifft aber nicht zu.

Alle andere Sender gehen ja.

Also nochmal.Wenn Welt HD komplett weg ist,hat Pro 7 HD voller Empfang.

Welt HD hat aber tagsüber auch voller Empfang.

Dann irgendwann Abends komplett weg.

• karo1170

Meine Beobachtung ist,das Sender die auf horizontal liegen betroffen sind.

Oder je niedriger die Frequenz ist,umso schlechter wird das Signal.

z.B 11646 hat 99%

11352 noch 68%

11092 noch 22%

10832 0%

Aber halt nur Abends

Am Tag haben alle 99%

• Aber das passt halt nicht zu meiner beobachtung.

Doch, tut es.

Anderes Kabel, anderer Ausgang am Multiswitch ausprobieren.

Wenn das Problem weg ist, liegt's am Kabel/an der Steckverbindung zwischen Multiswitch und Receiver.

Wenn nicht (davon gehe ich aus), entweder am Kabel/Steckverbindung zwischen LNB und Mulischalter oder an verdrehter Antenne.

Wenn es bei niedrigeren Frequenzen (und einer Sat-ZF-Ebene) zuerst auftritt, liegt's mit größter Wahrscheinlichkeit an einer Steckverbindung. Zwischen LNB und Multischalter. Vermutlich der am LNB.

• Es fängt schon an.

Hast Du einen Einzel-LNB?

Beim Ausrichten der Antenne wird gerne mal auf Signalmaximum justiert, es kann aber von Vorteil sein, wenn man die Antenne leicht aus der Idealposition heraus dreht, bzw. zum Justieren halt den schwächsten Sender nimmt. Der kleine Unterschied macht sich natürlich zuerst bei schlechtem Wetter bemerkbar, und bei dig. Empfang ist die Grenze zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" sehr schmal.

Steckverbinder sollten mal überprüft werden, vor allen Dingen wenn diese nicht wettergeschützt montiert sind.

Du hast anscheinend mehrere Geräte am Multiswitch. Schau mal wie sich das Signal am gestörten Gerät verhält, wenn Du am anderen zwischen hor. und ver. Sendern wechselst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Also das betrifft die Sender die Horizontal sind und entweder mit sehr niedriger Frequenz oder sehr hoher Frequenz.

Und es ist an allen Dosen so.

Gerade beim Kinderzimmer getestet.

Seltsam ist,das es mal geht und mal ganz weg ist.

Ist das LNB oder der Switch defekt ?

Hier mal die Bilder wo man das gut sieht an den Frequenzen.

Aktuell regnet es.

• die Sender die Horizontal sind

also hohe Speisespannung (ca. 18V anstatt ca. 13-14V für vertikal). Hat es vorher funktioniert und es wurde nichts verändert, dann gibt es evtl. ein Problem mit der Polarisationsumschaltung. Ist die Umschaltspannung am LNB zu niedrig, dann findet der receiver auf dieser Frequenz natürlich keinen Sender.

Nachdem das Problem wohl an allen Empfangsstellen auftritt, kann der receiver nicht die Ursache sein. Verbleiben Switch, Zuleitungen zum LNB oder der LNB selbst. Denkbar wäre beispielsweise (s.o.) Feuchtigkeit in den F-Steckern am LNB.

Hast Du schon einmal ausprobiert was passiert, wenn alle receiver den gleichen Sender (horizontal) empfangen wollen? Das hatte ich oben schon einmal vorgeschlagen.

Seltsam ist,das es mal geht und mal ganz weg ist.

ohne dass an einer anderen Empfangsstelle gespielt (umgeschaltet) wird? Wetterabhängig?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ja auch bei schönem Wetter.

Vertikal alle OK

10832 H wo RTL HD ist,ist weg

Welt HD ist die Frequenz wo als erstes weg ist.

Bei höherer Frequenz ist bei H das Singnal ganz schwach.

Geschaut wird nur Wohnzimmer

Kinderzimmer gar nicht.

Hab es nur mal getestet.

Ohne daran rumzuschrauben ist Signal mal voll da,mal ganz weg.

Und die Vertikal Frequenzen gehen immer

• Da kann man jetzt noch Jahrelang rätseln.

Dabei ist es eigentlich einfach, auch ohne Messequipment:

- Anderen Receiver testen

- Direkt am Mutlswitch Ausgang testen

- Anderen Ausgang am Multiswitch testen

- Kabel H/V zwischen LNB und Multiswitch vertauschen

- Schüssel ausrichten

- LNB tauschen

Man könnte genauso unten in der Liste anfangen, dann hat man im schlimmsten Fall 9,50€ für einen LNB ausgegeben, obwohl der alte gar nicht defekt war.

• Am Receiver liegt es nicht.

Im Wohnzimmer Receiver entfernt und an Fernseher auch das selbe Problem.

Hoch zum Kinderzimmer dort am Fernseher angeschlossen.

Also an drei Geräte getestet,das selbe Ergebnis.

Seltsam ist,das man am nächsten Tag auf den besagten Sender wieder Empfang hat.

Und das nur Sender getroffen sind die Horizontal sind.Die ganz niedrigen Frequenzen sind am schlimmsten betroffen.

Die ganz hohen Frequenzen auf horizontal auch.Vertikal laufen hingegen immer.

An den Switch komme ich gut ran.LNB Tausch wird etwas schwieriger.Da die Schüssel auf dem Dach ist.

Und es regnet durchgehend

• Im Wohnzimmer Receiver entfernt und an Fernseher auch das selbe Problem.

Hoch zum Kinderzimmer dort am Fernseher angeschlossen.

Damit sind die ersten 3 Punkte in meiner Liste als Ursache ausgeschlossen. Für den Rest muss man aufs Dach.

Den Switch als Ursache habe ich noch vergessen, aber bei der Fehlerbeschreibung glaube ich da nicht dran. Um ihn ganz auszuschließen müsste man den Receiver mal direkt an den betroffenen LNB Ausgang hängen.

• Damit sind die ersten 3 Punkte in meiner Liste als Ursache ausgeschlossen. Für den Rest muss man aufs Dach.

Den Switch als Ursache habe ich noch vergessen, aber bei der Fehlerbeschreibung glaube ich da nicht dran. Um ihn ganz auszuschließen müsste man den Receiver mal direkt an den betroffenen LNB Ausgang hängen.

Bei mir was es definitiv der Switch. Jedoch waren alle Kanäle vom allabendlichen (nur zwischen 18 und 21:00) Ausfall betroffen. Das der Empfang im Herbst zu dieser Urzeit am schwächsten ist, war schon immer so und bekannt. Es hat eben nur nicht zum Ausfall geführt. Nach Austausch des Switches war alles wieder gut,

• LNB Tausch wird etwas schwieriger.Da die Schüssel auf dem Dach ist.

Und es regnet durchgehend

Bei einer Fehlersuche in einer Signalkette ist es halt von Vorteil, wenn man mit der Signalquelle beginnt. Da wäre in Deinem Fall zuerst die Antenne (Ausrichtung) dann LNB, danach die Steckverbinder, und schließlich die Leitungen hinunter zum Switch.

Wie oben schon einmal geschrieben wurde, könnte man den Switch testweise auch umgehen und den receiver mit einer Kupplung direkt mit dem LNB verbinden (Leitung HH, High Band, Horizontal). Das hilft aber auch nicht weiter wenn der Teil der Signalkette davor (Ausrichtung, LNB, Koaxkabel mit Steckern) schon grenzwertig ist, schließlich spart man sich dadurch dann "nur" die Signaldämpfung des Switch.

Einen (el.) Defekt am LNB halte ich für weniger wahrscheinlich, in solchen Fällen fällt ein LNB typischerweise komplett aus. Es kann aber passieren, dass Feuchtigkeit in die F-Buchse eindringt und dort kommt es dann zu einer Oxidation am Innenleiter des Koaxkabels (oder der F-Buchse selbst). Folglich hat man einen erhöhten Widerstand, was den Signalpegel reduziert.

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch eine "Schönwetter"Ausrichtung der Antenne. Keine Ahnung wie diese damals aufgebaut und ausgerichtet wurde, es würde mich aber nicht wundern, wenn diese einfach mal so Pi x Daumen ausgerichtet wurde, und siehe da, Bild ist da, alles ist OK.

.

• @R.B

Die Schüssel ist Top ausgerichtet.

Sogar bei Regen gab es nie Probleme.

Wenn sie schlecht ausgerichtet wäre,dann kann es doch nicht am nächsten Tag wieder gut sein.

Ich werde es wie feelfree mal testen.

LNB direkt am Receiver.

Also den Switch weg lassen.

• Der Empfang ist tageszeitabhängig!

Seit wann ?

Bevor das Problem war,war es eben nicht tageszeitabhängig.

Der Empfang war bei mir immer gleich.

Der Empfang ist wettetabhängig.

Gestern Abend z.B war wieder alles OK.

Deshalb konnte ich auch nicht testen,ob der Switch ein defekt hat.

Ein Arbeitskollege hatte das Problem auch.

Da war es ein defekt im LNB

Das umschalten auf die horizontalen Frequenz hat nicht mehr funktioniert.

Wohl ein Spannungsproblem am LNB.

Das würde mit R.B seine Vermutung passen

Dann müssten die Ganz niedrigen und ganz hoher horizontalen Frequenzen mehr Spannung benötigen,als die vertikalen.

Weil die immer funktionieren.

Ich werde mal ein neues LNB testen.

• Seit wann ?

Bevor das Problem war,war es eben nicht tageszeitabhängig.

Doch. Nur war der Empfang halt auch zur schlechtesten Zeit immer noch für einwandfreien Empfang ausreichend.

Auch das habe ich schon mal geschrieben: das ist halt Digitaltechnik: Entweder reicht der Pegel, dann hast du ein einwandfreies Bild, oder er reicht nicht, dann hast du gar keins. Die Schwelle dazwischen mit sichtbaren Störungen ist seeehr klein.

Ohne Messequipment ist eine Signalqualitätsmessung auch nicht möglich, die Digitalreceiver können so was nicht vernünftig.

• Ein Arbeitskollege hatte das Problem auch.

Da war es ein defekt im LNB

Hatte der Kollege auch einen Switch oder einen Quad-LNB oder......?

Dann müssten die Ganz niedrigen und ganz hoher horizontalen Frequenzen mehr Spannung benötigen,als die vertikalen.

Wie oben schon geschrieben ist die Umschaltspannung für "horizontal" höher als für vertikal.

Du hattest aber geschrieben, dass die hor. polarisierten Sender "schwächer" empfangen werden, das würde darauf hindeuten, dass die Umschaltung zwar funktioniert aber der Signalpegel nicht ausreicht. Deswegen auch mein Rat die Ausrichtung der Antenne zu überprüfen, und die F-Stecker (Korrosion) bzw. Kabel. Beides kann zu schwächeren Empfangspegeln führen.

Bei Deinem LNB sitzt die Umschaltlogik ja im externen Switch. Die meisten LNB werden nach Gewittern zerstört, da macht die HF-Vorstufe (Vorverstärker) die Grätsche. Das führt dann aber zu einem starken Einbruch beim Signalpegel, so dass ein Empfang nicht mehr möglich ist. Eher selten werden Bauteile zerstört die den internen Oszillator betreffen und somit für eine Frequenzabweichung sorgen, evtl. auch (Außen)temperaturabhängig, so dass der Empfang schwächer wird. Wahrscheinlicher ist dann schon wieder Feuchtigkeit die über die F-Buchsen in den LNB eindringt.

Falls Du den LNB tauschen möchtest, dann auf jeden Fall noch einmal die Ausrichtung der Antenne überprüfen und die Anschlüsse (Innenleiter des Koaxkabels oxidiert?).

.