Hebeschiebetür innen Wandbündig

• Hallo in die Runde,

Wir bekommen gerade ein Holzständerhaus errichtet und nachdem jetzt alle Wände geschlossen sind frag ich mich wie ich hier einen sauberen Anschluss hinbekomme. Ich hab noch nie vorher gesehen das man die Tür bündig einbaut. Hat da jemand einen Idee?

Viele Grüße

• nachdem jetzt alle Wände geschlossen sind frag ich mich wie ich hier einen sauberen Anschluss hinbekomme.

Die Frage jetzt zu stellen ist zu spät. Was ist denn in den Projektunterlagen vorgesehen?

P.S.: Die Lösung ist kein Hexenwerk.

vertikale Abdichtung und Rinne vor der Tür.

... und die Idee ist weiblich ;)

Hat da jemand einen Idee?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Sorry, aber ich kann nicht folgen, das sieht doch wunderbar aus! Was ist das Problem?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was ist „die HST“?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Als jemand, der regelmäßig Zargen oder Blendrahmen flächenbündig einbauen lässt, weiß ich, dass

1. Göppinger (Profile) auch mit kürzeren Schenkeln verfügbar sind
    2. (solche) Eckschutzschienen auch noch nachträglich gesetzt werden können
    3. den Ausführenden vor der Ausführung mit Hilfe von Detailplänen exakt vorgegeben werden kann, sollte, ja geradezu gesagt werden muss, was zu tun ist
    4. besonders Fensteranschlüsse detailliert zu planen sind

Was sagt der Detailplan? (Nein, für den Anschluss gibt es keine a.R.d.T. welche zwingend anders umzusetzen wäre.)

• Also bezüglich dem bündigen Einbau der Tür.

Schonmal daran gedacht, dass außen eine Beschattung ist welche außen bündig sitzt ?

Ist oftmals so bei einer Hebe-Schiebe-Tür, das Tiefe der Beschattung + Tiefe der Tür = der Stärke des Mauerwerk entspricht.

Bei Renovierungen haben wir sogar oftmals den Fall dass die Schiebetür ein paar Zentimeter in den Raum übersteht.

Bezüglich der Anarbeitung sehe ich ehrlich gesagt auch kein großes Problem. Die Fuge muss natürlich flexibel bleiben, da das Ganze ansonsten früher oder später reißen wird. Meine eigene Hebe-Schiebe-Tür steht auch innen bündig und wurde zum Putz mit einer sauberen Acrylfuge versiegelt.