Hallo zusammen, bin rellativ neu in meine Wohnung gezogen. Diese ist auch meine aller erste. Habe das jetzt in meinem Fenster gefunden 1 Tag nach einem Regenschauer. Ist das normal?
Liebe Grüße
Hallo zusammen, bin rellativ neu in meine Wohnung gezogen. Diese ist auch meine aller erste. Habe das jetzt in meinem Fenster gefunden 1 Tag nach einem Regenschauer. Ist das normal?
Liebe Grüße
"Normal" nicht unbedingt. Kann aber passieren, vor allem, wenn die Dichtungen alt sind oder das Fenster nicht korrekt schließt. Das Fenster sollte Abflussöffnungen nach draußen haben auf dieser Ebene.
Dichtungen überprüfen und Anpressdruck einstellen lassen. Das Wasser sollte über Entwässerungsöffnungen abgeleitet werden.
"Normal" nicht unbedingt. Kann aber passieren, vor allem, wenn die Dichtungen alt sind oder das Fenster nicht korrekt schließt. Das Fenster sollte Abflussöffnungen nach draußen haben auf dieser Ebene.
Ja da sind 2 eine links und eine rechts. Sollte ich da den Vermieter Mal ansprechen das die die Dichtungen überprüfen. Ich habe davon leider keine Ahnung und darf auch so nichts machen laut Mietvertrag.
Dichtungen überprüfen und Anpressdruck einstellen lassen. Das Wasser sollte über Entwässerungsöffnungen abgeleitet werden.
Dann werde ich den Vermieter Mal anschreiben das er das überprüfen lässt habe diese Wasserbildungen das an jedem Fenster in meiner Wohnung
Wasser im Falz ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Es kann sich dabei um Kondensat handeln, aber meist ist es Regenwasser.
Die Entwässerung erfolgt über den Falz in eine Vorkammer und von dort nach außen (evtl. auch nach unten).
Die Vorgaben der Profilhersteller sehen hier bei Fensterbreiten bis ca. 1,3-1,5m nur 2 Öffnungen vor, im Falzraum knapp 10cm von der Ecke aus, und außen dann noch einmal min. +10cm in Richtung Mitte. Meist wölbt sich das Rahmenprofil in der Mitte leicht nach oben, und so fließt das Wasser dann seitlich ab, dort dann über die Entwässerungsöffnung in die Vorkammer und dann nach draußen. Manchmal wölbt sich das Rahmenprofil auch nach unten, dann entsteht in der Mitte eine Senke in der sich das Wasser sammelt (wie in Deinem Fall).
Bei breiteren Fenstern wird dann noch einmal eine Entwässerungsöffnung in der Mitte eingefräst.
Wie gesagt, etwas Wasser im Falz lässt sich kaum vermeiden. Dichtungen schließen selten über die komplette Länge gleich dicht, ein Fensterprofil wölbt sich mal etwas nach innen, und schon finden ein paar Tropfen Wasser den Weg in den Falzraum. Auch Bewegungen durch Wind/Sturm können dafür sorgen, dass etwas Wasser in den Falzraum gelangt.
Der erste Schritt ist immer, Dichtung(en) überprüfen ob diese überhaupt noch ihre Aufgabe erfüllt. Je nach Alter und Zustand wäre diese dann auszutauschen. Im zweiten Schritt überprüft man dann den Anpressdruck, in diesem Fall insbesondere den unteren Verriegelungsbolzen. Der soll sicherstellen, dass das Fenster insbesondere im unteren kritischen Bereich ordentlich schließt.
Reichen beide Maßnahmen nicht aus, dann könnte man mittig im Falz eine weitere Entwässerungsöffnung fräsen, wie das ansonsten nur bei breiteren Elementen gemacht wird. Vorgaben dafür liefern die Profilhersteller (Langloch typ. 5-6mm und 30mm lang, oder rund mit 8mm Durchmesser), die sollte jeder Fensterbauer kennen.
Ich habe davon leider keine Ahnung und darf auch so nichts machen laut Mietvertrag.
Ich weiß jetzt nicht was in Deinem Mietvertrag steht. Üblicherweise ist es so, dass die "Pflege" der Fenster Sache der Mieter ist, Wartung und Reparaturen (Instandhaltung) hingegen sind Sache des Vermieters.
Leider wird gerade das Thema "Wartung" gerne mal ignoriert, nicht nur bei Mietobjekten. Ich behaupte mal, dass auch die meisten Eigentümer nicht wissen, dass man ein Fenster auch regelmäßig warten sollte. Der Handwerker wird meist erst dann gerufen, wenn das Fenster nicht mehr funktioniert.
Was Du auf jeden Fall selbst machen kannst (sollst), das wäre die Fenster reinigen, inkl. Dichtungen. Dann trocknen lassen, etwas Silikonspray (oder Glycerin o.ä.) auf einen Lappen und die Dichtungen damit einreiben. Es sollte auf jeden Fall etwas sein das die Dichtungen geschmeidig hält und diese nicht chemisch angreift, was zu einer vorzeitigen Versprödung und somit zum Ausfall der Dichtung führen würde.
Wie oft man Fenster reinigen sollte, dafür gibt es keine verbindlichen Vorgaben. Eine Wartung wird 1 x jährlich empfohlen, aber bei der Reinigung kann man selbst entscheiden. Als Mieter muss man die Fenster nur in einem ordentlichen Zustand halten, da gibt es keinen Zeitplan für die Reinigung.