Wie ist der minimale Durchmesser der Entlüftung des Abwasserrohrs

• Grüße!
    Ich renoviere gerade eine Wohnung in einem Altbau von 1967. Das Abwasserrohr um welches es geht hat ca. 20cm durchmesser und ist aus Gußeisen.
    Der Zulauf besteht aus:
    EG: WC, Waschmaschine, Badewanne, Waschbecken sowie

1.OG (meine Wohnung): WC, Dusche, Waschbecken

Das Rohr geht aktuell mit vollem Durchmesser bis zum Dach. Über meiner Wohnung ist nur ein Dachboden.
    Das Rohr zieht sich durch mein Bad und sieht nicht nur schlecht aus sondern kostet auch einiges, wenn es der Trockenbauer wieder einkoffern muss.
    Ich bin mir bewusst das die Entlüftung dafür sorgt das die Kack nach unten fallen kann. Aber Luft kann ja kompromiert werden und in meiner unbekümmerten Heimanwender-Sicht würde hier auch ein flexiebles 5cm Rohr ausreichen. Dieses würde ich oder mein Heizungsbauer in die Außenwand legen. Leider kann ich gerade meinen Heizungsbauer nicht erreichen und der Trockenbauen will/kann nicht warten (deswegen hier mein leicht verzweifelter Post).

Meine Frage:
    Ist es möglich den Durchmesser des Abwasserrohrs oberhalb von meinen Zuflüssen zu reduzieren? Wenn ja, gibt es ein empfohlenes Minimum (Norm)?

Vielen Danke für eure Mühe!

• Aber Luft kann ja kompromiert werden und in meiner unbekümmerten Heimanwender-Sicht würde hier auch ein flexiebles 5cm Rohr ausreichen.

DIN1986 Teil 100. Die Lüftungsleitung muss mit dem gleichen Querschnitt ausgeführt werden wie die Fallleitung. Für die Entlüftung über Dach sind Abdeckungen (Hauben) nicht mehr zulässig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Dort steht genau das was ich auch geschrieben habe.

Zitat

Die Einzelhauptlüftungsleitung ist in der Nennweite der zugehörigen Fallleitung auszuführen.

Du schreibst von ca. 20cm Durchmesser, also handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Fallleitung (Hauptstrang).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• >> Und was willst Du uns damit sagen?
    Das ich nun weis, was ich wissen wollte und für alle weiteren Unwissenden wie mich können sich mit meinen Links zusätzlich fortbilden.
    Ohne die passende Norm (DIN1986 Teil 100) kätte mir google niemals die passenden Ergebnisse ausgespuckt.

Vielen Dank!

Das Thema ist von meiner Seite her abgeschlossen, auch wenn es mich nicht glücklich macht. Lieber der Norm folgen als nachher Miese Luft im Bad oder eine blockierte Leitung.