Außenanstrich (Farbe) von Sichtbeton entfernen

• Ich suche Rat zum Entfernen von Außenanstrich. Mein Haus hat einen großen langen Betonsturz (glatter Sichtbeton) rings ums Haus, dessen Anstrich erneuert werden muß, da die alte Farbe anfängt abzublättern.

Frage: zum Streichen wollte ich weiße Wandfarbe verwenden. Im Baumarkt sagte man mir, ich solle auch noch eine Grundierung verwenden (Haftgrund?)

Soweit bin ich noch nicht. Habe angefangen, mit einem Spachtelmesser, das eine scharfe Anfasung hat, von Hand die Farbe abzukratzen.

Zum Teil geht die Farbe gut ab, zum größeren Teil haftet sie doch sehr stark und ich bekomme sie kaum ab. Das Spachtelmesser wird langsam stumpf und so drängt sich mir die Frage auf, ob meine Vorgehensweise die richtige ist.

Gibt es vielleicht ein maschinelles Verfahren oder ein chemisches, um die alte Farbe loszuwerden?

• Softstrahlen, einfach gockeln

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• minimalabrasiv strahlen

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• aus Erfahrung eines Amateurs: Hör auf diesen Ratschlag. Hätte ich nicht gedacht, dass gute Farbe so viel besser ist.

Nie wieder Baumarkt diesbezüglich.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung