Guten Tag liebe Experten! Ich kann mir das folgende leider nicht erklären und würde mich über Ideen freuen.
Ausgangslage: Einfamilienhaus BJ 2005 mit 2 Etagen, Gasheizung (Heizung und Warmwasser) steht unten, alle Entnahmestellen von Warmwasser sind in der Etage darüber. Nach oben 'in die Decke' des Hausanschlussraum mit der Heizung laufen drei Wasserleitungen: Kaltwasser, Warmwasser und der zugehörige "Umwälzrücklauf". Druck ist bei ca. 5 Bar, gemessen nach der Wasseruhr.
Alle Armaturen sind +- 50cm auf gleicher Höhe.
Die Unterputzarmatur der Badewanne ist vor Wochen kaputt gegangen, lies sich nicht mehr umschalten (Wechsel Duschkopf - Badewannenfüller) und jetzt kommt nur noch minimalst Wasser, egal welche Stellung der Umstellhebel hat.
Wir sind erst seit ca. einem Jahr in das Haus eingezogen und haben keine genauen Verlegepläne o.ä.
Problem: Der Durchfluss von Warmwasser ist seit kurzem sehr unterschiedlich: Küche ist sehr schnell: 8sec/l Badwaschbecken: 16sec/l und Dusche sind sogar nur 22sec/l. Kaltwasser ist überall ungefähr gleich schnell.
Da ich erst einen Rohrbruch vermutet habe kam von der Versicherung ein Handwerker zur Leckortung, der hat am Warmwasser beim Badwaschbecken die vollen 5 Bar gemessen und kein Leck feststellen können. Woher der wenige und unterschiedliche Durchfluss kommt konnte er nicht sagen oder eine Vermutung anstellen.
In ca. 4 Wochen kommt die Sanitärfirma zum Anschauen des Problems und der kaputten Unterputzarmatur.
Ich kann mir das leider nicht wirklich erklären und habe nur die folgenden Theorien (ohne Ahnung davon zu haben):
1) Das hat was mit der kaputten Armatur zu tun, dagegen spricht aber der zeitliche Unterschied von ca. 2 Wochen (Kaputte Armatur bis weniger Durchfluss)
2) Das Wasser muss ja 'aufgeteilt' werden, also "nach rechts" in die Küche und "nach links" ins Bad, eventuell könnte bei dem "Bad-Abzweig" ja was kaputt gegangen sein, verstopft oder so (nur von bzw. mit was??).
3) Dieses Umwälzsystem könnte ja ggf. auch Probleme machen?
Vielen Dank schonmal für alle Beiträge!